Bierhoff lässt sich in Spenderdatei registrieren

FRANKFURT/MAIN (Smi). Oliver Bierhoff, Team-Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat sich als potenzieller Stammzellspender in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen lassen. Dafür entnahm ihm Professor Tim Meyer, Internist der Nationalmannschaft, eine Blutprobe, die typisiert wurde.

Veröffentlicht:

Auch das Kind eines Betreuers der Nationalmannschaft habe Leukämie gehabt, erläuterte der Team-Manager sein Engagement für die DKMS. "Je mehr Stammzellspender es gibt, desto größer die Möglichkeit, dass einem Patienten geholfen werden kann", so Bierhoff.

Für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei haben auch schon in der Vergangenheit prominente Fußballer geworben, darunter der Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sowie die ehemaligen Nationalkicker Andreas Brehme und Toni Schumacher. Vor gut zwei Jahren hat mit dem Bundesligaprofi Peer Kluge sogar ein aktiver Fußballer Stammzellen gespendet. "Ich hoffe, dass ich möglichst viele motivieren kann, mitzumachen", sagte Oliver Bierhoff. "Das ist eine sehr gute Aktion."

"Ohne das Engagement von Prominenten wäre die DKMS nicht in der Lage, so vielen Menschen eine Chance auf neues Leben zu vermitteln", sagte Stephan Schumacher von der DKMS. Seit ihrer Gründung vor 17 Jahren hat die weltweit größte Stammzellspenderdatei mehr als 14 260 Stammzelltransplantationen ermöglicht. Etwa 1,7 Millionen potenzielle Spender sind in der DKMS registriert.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert