Nach der Op ist Mutti viel schöner als vorher

FRANKFURT/MAIN (Smi). Während in Deutschland über SchönheitsOperationen für Teenager gestritten wird, erklärt ein Plastischer Chirurg in den USA jetzt kleinen Kindern die schöne Welt der kosmetischen Korrekturen. In "My Beautiful Mommy" erfahren schon Vierjährige, wie ihre Muttis durch Fettabsaugen wieder zu einem glatten Bauch kommen und mittels Implantat ihre schlaffe Brust straffen.

Veröffentlicht:

Dr. Michael Salzhauer, Plastischer Chirurg aus Bal Harbour, einer überwiegend von Reichen bewohnten Kleinstadt in Florida, ist Verfasser jenes Bilderbuchs, das in den USA erschienen ist. Im Mittelpunkt steht eine flotte Mutter, die ihrer Tochter erklärt, warum sie sich eine neue Nase und einen festeren Busen formen lässt und wie sie ihre Bauchfalten los wird. Am Ende ist Mutti "noch schöner" als vorher und ihre Tochter außer sich vor Freude.

Viele Patientinnen brächten ihre Kinder mit in die Praxis, so Salzhauer, so sei er auf die Idee für sein Buch gekommen. "Betroffene Eltern tendieren dazu, die Fragen ihrer Kinder komplett zu ignorieren", behauptet der Chirurg in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Newsweek". Dabei fühlten sich die Kinder schlecht, wenn sie ihre "Mama mit einem Verband" sähen. "Die Mutter liegt im Bett, und die Kinder haben Fragen."

Zielgruppe von "My Beautiful Mommy" sind Vier- bis Siebenjährige. Zwar betont Salzhauer, dass es ihm in seinem Buch primär darum gehe zu erläutern, warum Mütter sich nach einer Schwangerschaft danach sehnen, wieder wie vorher auszusehen. Eine Antwort auf die Frage, warum seine Protagonistin am Ende deutlich größere Brüste hat als vorher, bleibt er jedoch schuldig. Die Illustrationen findet selbst Richard D'Amico, Präsident der American Society of Plastic Surgeons, "ein bisschen übertrieben".

D'Amicos Gesellschaft zufolge sind in den USA im vergangenen Jahr 348 000 Brustvergrößerungen vorgenommen worden, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von sechs Prozent entspricht.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert