Merck Serono spendet 5000 Euro für MS-Zentrum

NEU-ISENBURG (eb). In Deutschland erkranken pro Jahr bis zu 200 Kinder und Jugendliche neu an Multipler Sklerose.

Veröffentlicht:

Auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie nahm das Pharmaunternehmen Merck Serono diese Zahlen jetzt zum Anlass für eine Benefiz-Aktion zugunsten des Deutschen Zentrums für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter in Göttingen. Die Besucher waren aufgerufen, sich am Rebif®-Stand fotografieren zu lassen.

Bei der mehrtätigen Spendenaktion ließen sich insgesamt 800 Kongressteilnehmer für den guten Zweck fotografieren. Sie erhielten ihr Foto anschließend als Postkarte. Für jedes Foto spendete Merck Serono fünf Euro an das Zentrum und legte anschließend noch einmal 1000 Euro drauf.

Aufgabe des Zentrums ist die Erforschung der Ursachen kindlicher MS und die Entwicklung spezieller Therapien. Das Zentrum soll auch zu einer bundesweiten Anlaufstelle für betroffene Kinder und Jugendliche werden. Dort sollen sie ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Therapie- und Beratungsangebot erhalten. Zudem sind Weiterbildungsangebote für Kinderärzte und Neurologen geplant. Die pädiatrische MS gilt als vergleichsweise noch wenig erforscht. Schwierigkeiten bereitet gerade bei Kindern die Abgrenzung von anderen neurologischen Erkrankungen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen