"Begegnungen mit dem Serienmörder - jetzt sprechen die Opfer"

BERLIN (dpa/eb). "Der kurioseste Buchtitel des Jahres 2008" soll bei der Frankfurter Buchmesse 2008 gekürt werden.

Veröffentlicht:

Das "Börsenblatt des Deutschen Buchhandes" und das jährliche Almanach "Schotts Sammelsurium" (Berlin Verlag) haben den erstmals vergebenen Preis ausgeschrieben.

Nominiert wurden folgende Titel: "Begegnungen mit dem Serienmörder. Jetzt sprechen die Opfer", "Gräber selbst gestalten. Individuell - Stilvoll - Pflegeleicht", "Landwirtschaftliche Fahrzeuge beim Gülle- und Mistfahren", "Vom Lustgewinn beim Speisen im Freien" und "Ich reiß mir eine Wimper aus und stech dich damit tot". Auch Bestsellerautor Richard D. Precht ("Wer bin ich - und wenn ja wie viele?") hat es auf die Shortlist geschafft.

Zur Jury gehören neben Schott die Autorin Susanne Fröhlich ("Moppel-Ich") und Literaturkritiker Elmar Krekeler. Der kurioseste Titel wird am 15. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse "feierlich gekürt", wie der Verlag Bloomsbury Berlin mitteilt. Dazu ist eine Podiumsdiskussion geplant: "Titel, Typo, Temperamente - Genie und Wahnsinn bei der Vergabe von Buchtiteln". Der Gewinner wird im Buch "Schotts Sammelsurium 2009" seinen Platz finden.

Der neue Preis orientiert sich an den "Diagram Prize for the Oddest Book Title of the Year", der seit mehr als 30 Jahren in Großbritannien vergeben wird.

In England standen zum Beispiel schon Titel auf der Liste wie das Sachbuch für traumatisierte Hinterbliebene "Menschen, die nicht wissen, dass sie tot sind: Warum sie uns folgen und wie man mit ihnen umgeht". Außerdem schon mal im Titel-Rennen: der Ratgeber für jedermann "Wie man sehr großen Schiffen ausweicht".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen