Achtlings-Mutter erhält Sozialhilfe für ihre anderen Kinder

LOS ANGELES (dpa). Die Mutter der Achtlinge aus Kalifornien, Nadya Suleman, erhält nach Medienberichten für ihre sechs weiteren Kinder staatliche Unterstützung.

Veröffentlicht:

Ihr Sprecher bestätigte der "Los Angeles Times", dass die unverheiratete, arbeitslose Frau knapp 500 Dollar monatlich an Lebensmittelmarken bekommt, sowie Zuschüsse für drei ihrer Kinder, die Behinderungen haben. Videoaufnahmen der vor zwei Wochen geborenen Achtlinge waren beim Sender NBC zu sehen. Die 33-jährige Suleman versprach in einem Interview, sie werde alle ihre Kinder ernähren und nach ihren Kräften das Beste für den Nachwuchs tun.

Sulemans Mutter Angela, die ihre Enkel im eigenen Haus betreut, kritisierte die Entscheidung ihrer Tochter, weitere acht Kinder in die Welt zu setzen. "Die Wahrheit ist, dass Nadya es nicht schaffen wird, 14 Kinder groß zu ziehen", sagte die Großmutter der Webseite "RadarOnline.com". Dies sei eine "Unverschämtheit". "Sie hat wirklich keine Vorstellung davon, was sie damit den Kindern und mir antut."

Angela Suleman zufolge lebt die Familie beengt in einem Haus mit drei Schlafzimmern. Ihre Tochter würde kein Geld beisteuern, meint die pensionierte Lehrerin. Sie ärgere sich über den Arzt, der die Fruchtbarkeitsbehandlung vorgenommen habe. Die Achtlings-Mutter nannte eine Klinik in Beverly Hills, wo die Prozedur ausgeführt wurde. Die kalifornische Gesundheitsbehörde ermittelt inzwischen gegen den Arzt. Es werde geprüft, ob der Mediziner seine medizinische Fürsorgepflicht verletzt hat, berichtete die "Los Angeles Times" am Wochenende.

Die 33-Jährige wies Vorwürfe zurück, ihre künstliche Befruchtung sei unverantwortlich gewesen. Sie habe sich sechs Embryonen einpflanzen lassen, sagte Suleman, zwei von ihnen hätten sich zu Zwillingen entwickelt. Eine Abtreibung einzelner Föten sei für sie nicht infrage gekommen, sagte die Frau.

Zehn Tage nach der spektakulären Geburt der Achtlinge war sie am Donnerstag vergangene Woche aus dem Krankenhaus in Bellflower entlassen worden. Die sechs Jungen und zwei Mädchen, die in der 30. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt entbunden worden waren, müssen noch mehrere Wochen in ärztlicher Obhut bleiben. Sulemans Neugeborene sind die am längsten überlebenden Achtlinge der Welt. Laut den behandelnden Ärzten ist ihr Zustand stabil.

Lesen Sie dazu auch: Behörde ermittelt gegen Arzt der Achtlings-Mutter - Frau wehrt sich Riesige Familie: Mutter von Achtlingen aus Krankenhaus entlassen US-Achtlinge stellen Rekord auf - TV-Angebote für die Mutter Reproduktionsmediziner kritisieren Achtlingsmutter Ärzte: Mutter von Achtlingen lehnte Abtreibung von einem Teil der Föten ab

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“