Ärzte Zeitung online, 25.02.2009

Stiftung fordert: Aus Christi Himmelfahrt soll Evolutionstag werden

MASTERSHAUSEN (dpa). Der Feiertag Christi Himmelfahrt soll nach dem Willen der humanistischen Giordano Bruno Stiftung künftig Evolutionstag heißen. Das Darwin-Jahr 2009 sei ein guter Anlass, um die Evolutionstheorie gesellschaftlich stärker zu verankern, forderte die Stiftung am Mittwoch in Mastershausen im Hunsrück.

In einer großen Kampagne und mit einer Unterschriftenaktion im Internet will sie für die Umbenennung des Feiertages werben.

Da rund ein Drittel der Gesellschaft konfessionsfrei sei, stünde ihm aus Fairnessgründen auch ein Drittel der gesetzlichen Feiertage zu. "Die Umbenennung von Christi Himmelfahrt in Evolutionstag wäre ein erstes Anzeichen dafür, dass dieser Staat in seiner Feierkultur nicht nur gläubige Christen respektiert, sondern auch die vielen Millionen Bundesbürger, die eine dezidiert säkuläre Weltsicht vertreten", erklärte der Sprecher der Stiftung, Michael Schmidt-Salomon.

Giordano Bruno war der Stiftung zufolge ein Dichter und Philosoph aus Italien. Er lebte im 16. Jahrhundert und stellte die Theorie des "unendlichen Universums" und der "Vielheit der Welten" auf. Weil er das damalige kirchliche Weltbild verworfen hatte, wurde er zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt.

www.giordano-bruno-stiftung.de

Unterschriftenaktion: www.darwin-jahr.de/e-day

Topics
Schlagworte
Panorama (30165)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Körperlich aktive Kinder werden seltener depressiv

Bewegen sich Kinder viel, entwickeln sie in den kommenden Jahren seltener depressive Symptome. Viel körperliche Aktivität könnte daher präventiv wirken. mehr »

Generelle Landarztquote ist vom Tisch

Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen. mehr »

Star Trek und die Ethik der Medizin

Ärztliche Fortbildung sind immer dröge Veranstaltungen? Eine Veranstaltung in Frankfurt ist der medizinethischen Wertewelt von Raumschiff Enterprise auf den Grund gegangen - und zeigt, was Ärzte aus der Serie lernen können. mehr »