Rabe Hexalus lenkt vom Klinikalltag ab

FANKFURT/MAIN (Smi). Der Rabe Hexalus und seine Freunde haben schon vielen kranken Kindern Mut gemacht. Ab Montag heißt es erneut: "Vorhang auf für Hexalus!". Dann nämlich startet die vom Arzneimittel-Hersteller Hexal organisierte Tour der Augsburger Puppenkiste durch 25 deutsche Kinderkliniken zum siebten Mal.

Veröffentlicht:

Der kleine Rabe Hexalus, die Hexe Flixi, das Känguru, die Schlabberschlange, der Angsthase und die Springmaus erzählen eine Geschichte, die den kleinen Patienten Abwechslung in ihrem schnöden Klinikalltag bringen soll. Die Geschichte stammt aus der Feder des bekannten Kinderbuchautors Paul Maar und ist von der Augsburger Puppenkiste speziell auf die Bedürfnisse kranker Kinder hin inszeniert worden.

In den vergangenen Jahren haben sich die bunten Helden in die Herzen der Kinder gespielt. "Genau das ist unser Ziel", sagt Anne Schardey, Geschäftsführerin der Hexal Foundation GmbH. "Mit der Geschichte vom kleinen Angsthasen, der zum Helden wird, möchten wir lustige und unbeschwerte Bilderszenen für die kranken Kinder aufbauen und ihnen Mut machen. Die Kinder tauchen in die Geschichte ein, sie erleben die Abenteuer und vor allem das gute Ende hautnah mit." Die Geschichte bringe die Kinder vor allem auf andere Gedanken, so Schardey weiter. "Jeder weiß, dass Kinder im Krankenhaus nicht nur körperlich leiden."

Auch die Augsburger Theatertruppe ist mit ganzem Herzen dabei. "Wir wollen die Puppenkiste jedem ermöglichen", erklärt Theaterleiter Klaus Marschall. "Wenn die Kinder nicht zu uns kommen, kommen wir zu ihnen. Phantasie lässt einen so viel erleben, und ich glaube, kranke Kinder brauchen das noch nötiger als gesunde."

Die Tour startet am Montag in Meckenbeuren und geht bis zum 1. April. Stationen sind unter anderem Freiburg, Bonn, Gießen, Mannheim, Torgau, Magdeburg und Würzburg.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen