Karl Valentin und die Kleinbürger

Verband der Kunstkritiker zeichnet Ausstellungen und Museen in Leverkusen, Hamburg und München aus.

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Das Museum Morsbroich in Leverkusen ist zum "Museum des Jahres" gekürt worden. Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes (AICA) würdigte vor allem zwei Ausstellungen mit Werken von Gerhard Richter und Candida Höfer, wie der Verband am Dienstag in Berlin mitteilte.

Zur "Ausstellung des Jahres" wählte die Mitgliederversammlung "Sigmar Polke: Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen" der Hamburger Kunsthalle.

Am Beispiel der Ausstellungen von Richter und Höfer lasse sich das hohe Niveau des Museums Morsbroich ablesen, hieß es zur Begründung. Das Haus habe eine Brücke zwischen der eigenen Sammlung und dem Ausstellungsprogramm geschlagen und somit das Publikum an die jeweils aktuellsten Kunstströmungen herangeführt.

Das Museum Morsbroich im gleichnamigen Schloss bei Leverkusen hat sich nach eigenen Angaben als erstes Kunsthaus in Nordrhein-Westfalen nach dem Zweiten Weltkrieg der zeitgenössischen Kunst gewidmet. Zur Sammlung gehören 400 Gemälde und Skulpturen sowie 5000 Druckgrafiken.

Als besondere Ausstellung, die durch eine Einzelperson gekürt wurde, zeichnete der Kritikerverband "Gestern oder im 2. Stock. Karl Valentin. Komik und Kunst seit 1948" im Münchner Stadtmuseum aus. Die Entscheidung für diese Wahl traf der Kritiker Ludwig Seyfarth.

Der Internationale Kunstkritikerverband hat 4000 Mitglieder in 64 Ländern der Erde. Der deutschen Sektion gehören 170 Kunstkritiker an.

Internet: www.aica.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert