Eine schillernde Reise durch den Körper

Bunte Figuren mit Comic-haften Kostümen, knallige Lichtprojektionen und viel Musik - so sieht das Musical "Der kleine Medicus" von Dietrich Grönemeyer aus.

Veröffentlicht:
Bunte Figuren mit Comic-haften Kostümen, knallige Lichtprojektionen und viel Musik - so sieht das Musical "Der kleine Medicus" aus. Im Zentrum des Musicals steht der Junge Nanolino, dessen Traum es ist, einmal Arzt zu werden.

Bunte Figuren mit Comic-haften Kostümen, knallige Lichtprojektionen und viel Musik - so sieht das Musical "Der kleine Medicus" aus. Im Zentrum des Musicals steht der Junge Nanolino, dessen Traum es ist, einmal Arzt zu werden.

© Foto: dpa - Bildfunk

HAMBURG (dpa). Held der Story ist ein kleiner Junge, Spitzname Nanolino (gespielt von Tim Müller). Bei einem Besuch in der Praxis des experimentierfreudigen Dr. X (Reinhard Brussmann) wird er unversehens in das größte Abenteuer seines Lebens gestürzt: Denn im Labor des Doktors aktiviert er aus Versehen die Schrumpfungsmaschine, die die medizinische Assistentin Micro Minitec (Melanie Bayer) entwickelt hat, und wird auf mikroskopische Größe verkleinert. Ohne es zu wissen, schickt Dr X. den geschrumpften Jungen dann in den Körper seiner Assistentin. Dort fährt Nanolino einmal quer durch den Magen-Darm-Trakt, über Mund, Speiseröhre und Magen bis zum Dünn- und Dickdarm - anschaulich in Szene gesetzt mit Hilfe projizierter Trickfilme.

Bekannte Moderatoren aus Kinderfernsehsendungen führen durch das Edutainment-Mitmach-Musical, in dem viel von Grönemeyers Lehren und Überzeugungen steckt. So vertraut sein Dr. X nicht nur auf modernste Medizintechnik, sondern auch auf traditionelle asiatische Heilmethoden und Naturarzneien. Grönemeyers Ziel ist es, Kinder für die Themen Gesundheit, Fitness und Bewegung zu interessieren - ohne erhobenen Zeigefinger. Bei der Premiere gab Grönemeyer aus dem Publikum heraus eine kleine Erkläreinheit.

Tourdaten: Hannover (5.12.), Stuttgart (12./13.12) und Bochum (19.12.). Im kommenden Jahr geht es weiter in Frankfurt/Main (9.1.), Berlin (23.), Duisburg (30.) und Wien (6.2.).

www.der-kleine-medicus.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom