Kommentar

Die Stimme von Ärzten hat Gewicht

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen kommt in ihre entscheidende Phase. Wenn die internationale Staatengemeinschaft bis Ende dieser Woche kein verbindliches Abkommen beschließt, ist die womöglich letzte Chance vertan, den rapiden Anstieg der Erderwärmung doch noch aufzuhalten.

Ärzte gehören zu den ersten Menschen, die die Folgen des globalen Temperaturanstiegs zu spüren bekommen. In Entwicklungsländern ist das schon lange evident. Hitze, Dürre, Stürme, Überschwemmungen - die Zahl der Naturkatastrophen nimmt weltweit zu und damit auch die Zahl der Hunger und Durst leidenden, der von Zerstörungen und Seuchen betroffenen Menschen. Doch auch in Europa werden Ärzte mit den Konsequenzen des Klimawandels konfrontiert. Etwa durch die Ausbreitung von Infektionskrankheiten, die bislang nur aus den Tropen bekannt waren.

Die Stimme von Ärzten hat Gewicht. Sie können die oft allzu theoretisch geführte Diskussion um Emissionen mit Leben füllen, indem sie konkret benennen, was auf uns zukommt, wenn wir so weitermachen wie bisher. "Menschliches Elend sieht man kaum dort, wo Natur intakt ist", sagt WWF-Präsident Detlev Drenckhahn. Er weiß, wovon er spricht, er ist Naturschützer und Arzt.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: "Natürliche Lebensgrundlagen bewahren - das ist kostengünstige präventive Gesundheitspolitik"

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System