OLDENBURG (dpa). Bei Kontrollen von Holzspielzeugen für Kinder und Erwachsene haben Verbraucherschützer in Niedersachsen erhöhte Ausdünstungen des gesundheitsschädlichen Gases Formaldehyd festgestellt.
Bei Kinderspielsachen lagen die Ergebnisse bei fünf Prozent der 2009 geprüften 190 Teile aus 38 Spielen über den gesetzlichen Grenzwerten. Dies teilte das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) am Freitag mit.
Bei Proben von 67 Teilen aus 13 Gesellschaftsspielen mit hohem Holzanteil wiesen 15 Prozent Ausdünstungen auf. Das Gas kann Übelkeit und Allergien auslösen und steht im Verdacht, Krebs zu erregen.
Sie ist 19 Jahre alt, aber körperlich und geistig noch ein Baby: Brooke Greenberg ist weltweit einzigartig, ein medizinisches Rätsel. Für sie scheint die Zeit tatsächlich still zu stehen. mehr »
Der Traum von der regionalen Honorarfreiheit ist mit dem Versorgungsgesetz Wirklichkeit geworden. Trotzdem trennt es die KVen in zwei Lager: Während die einen fürchten, dass es in ihren Praxisreihen Honorar-Verlierer gibt, strotzen die anderen vor Optimismus. Das zeigt eine Umfrage der "Ärzte Zeitung". mehr »
Journalistin Stephanie Schmidt hat den demenzkranken Ex-Fußballmanager Rudi Assauer ein Jahr lang begleitet - und seinen geistigen Verfall in einem Film dokumentiert. Entstanden ist eine kleine Sternstunde. Ihre Reportage war Dienstagnacht bei "37 Grad" zu sehen. Eine TV-Kritik. mehr »
Am 18. Oktober 2012 wird von Springer Medizin zum 4. Mal der CharityAward verliehen.
Der Galenus-Preis für 2011 wurde vergeben. Zur Sonderseite
Die Bewerbung für 2012 läuft: