Girls' day auch im Gesundheitsministerium

Was willst du mal werden? Viele Mädchen nennen immer noch typisch weibliche Berufsfelder.

Veröffentlicht:
Junge Frauen wählen ihren zukünftigen Beruf. © Vitamin_B / fotolia.com

Junge Frauen wählen ihren zukünftigen Beruf. © Vitamin_B / fotolia.com

© Vitamin_B / fotolia.com

NEU-ISENBURG (eb). Eine Ausbildung zur Friseurin oder Arzthelferin ist bei Mädchen ebenso beliebt wie das Pädagogikstudium. Dabei stehen jungen Frauen auch eine Menge anderer Berufe offen. Der Girls' Day, der in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfindet, bietet die Chance, viele davon kennen zu lernen, zum Beispiel auch in der pharmazeutischen Industrie.

Am heutigen Donnerstag, 22. April, erleben im Bundesministerium für Gesundheit wieder 22 Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren den Alltag einer Parlamentarischen Staatssekretärin oder der Drogenbeauftragten der Bundesregierung.

Sie lernen Ausbildungswege und die Arbeit von Frauen in anderen Führungspositionen kennen. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes über das Ministerium, seine Arbeit und Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

Die Girls day-Kernbotschaft: Mädchen sind weiter in technischen Berufen viel zu selten vertreten. Anders hingegen sieht es in Gesundheitsberufen aus. Das Hessische Statistische Landesamt etwa teilte mit, dass junge Frauen in den Berufsschulklassen, in denen zukünftige Vertreter der Gesundheitsberufe sitzen, fast unter sich sind. Insgesamt 5900 angehenden Arzt-, Tierarzt- und Zahnarzthelferinnen stehen in Hessen lediglich 65 männliche Schüler dieser Fachrichtungen gegenüber.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken