Fauja Singh - ein echter Marathon-Methusalem

Als erster Hundertjähriger absolviert der gebürtige Inder einen Marathon. Sein Geheimnis: Jeden Tag eine Tasse Tee, viel Ingwer-Curry und vor allem kein Stress.

Veröffentlicht:
Singh, the King: Der Hundertjährige joggt täglich zwischen 12 und 16 Kilometer.

Singh, the King: Der Hundertjährige joggt täglich zwischen 12 und 16 Kilometer.

© dpa

FRANKFURT/MAIN (Smi). In seiner Wahlheimat London gilt er schon lange als König - Singh, the King -, nun hat sich der gebürtige Inder Fauja Singh endgültig ein Denkmal gesetzt: Als erster Hundertjähriger der Welt lief Singh einen Marathon zu Ende, und zwar in acht Stunden, 25 Minuten und 16 Sekunden.

Beim Toronto Waterfront Marathon in Kanada überquerte Singh die Ziellinie als 3850. Läufer, gut sechs Stunden nach dem Sieger, fünf jüngere Läufer kamen jedoch nach ihm ins Ziel.

Die Leidenschaft seiner Kindheit

Fauja Singh wurde am 1. April 1911 als Sohn einer Bauernfamilie in Bias Pind in der indischen Provinz Punjab geboren. Er gehört der Religionsgemeinschaft der Sikh an. Bis zu seinem 81. Lebensjahr bewirtschaftete Singh den elterlichen Hof, erst nach dem Tod seiner Frau und eines Sohnes zog er mit seinen anderen fünf Kindern nach London.

Inmitten der Metropole entdeckte er die große Leidenschaft seiner Kindheit wieder: das Laufen.

Erster Marathon mit 89 Jahren

Singh joggt täglich zwischen 12 und 16 Kilometer. Seinen ersten Marathon absolvierte der Mann mit dem gelben Turban und dem weißen Bart im Alter von 89 Jahren in London.

Schon drei Jahre später stellte er in Toronto seinen ersten Weltrekord in der Altersklasse M90 auf, als er die 42,125 Kilometer in sagenhaften fünf Stunden, 40 Minuten lief.

Ende Oktober will er beim Staffel-Marathon in Frankfurt am Main starten

Insgesamt hat Singh bis heute bereits an 15 Marathon- und Halbmarathonveranstaltungen teilgenommen, Ende Oktober will er beim Staffel-Marathon in Frankfurt am Main starten.

Singh engagiert sich britischen Medien zufolge unter anderen für die British Heart Foundation.

Seinen Erfolg verdankt er eigenen Angaben nach der täglichen Tasse Tee und seinem Appetit auf Ingwer-Curry. Und seiner Fähigkeit sich zu entspannen: "Das Geheimnis für ein hohes Alter ist ein stressfreies Leben."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen