Luxus liegt im Trend

Die Lust auf Teures ist in Ländern wie Russland oder Brasilien ungebremst. Die Märkte in Schwellenländern sind zwar klein, doch sie legen schnell zu.

Veröffentlicht:
Das Luxusgeschäft dürfte in Schwellenländern wie Russland, Brasilien oder China in den nächsten Jahren weiter wachsen, so eine Studie.

Das Luxusgeschäft dürfte in Schwellenländern wie Russland, Brasilien oder China in den nächsten Jahren weiter wachsen, so eine Studie.

© ThinMan / fotolia.com

MÜNCHEN (dpa). Sündhaft teure Uhren, edler Schmuck oder kostspieliges Parfüm bleiben allen Krisensorgen zum Trotz ein einträgliches Geschäft.

Der weltweite Aufschwung hat die Lust auf Luxus in diesem Jahr nochmals kräftig gesteigert.

2011 mit Rekordumsatz

Der Markt dürfte in diesem Jahr um zehn Prozent wachsen und damit einen Rekordumsatz von rund 191 Milliarden Euro verzeichnen, wie die Beratungsfirma Bain & Company in einer am Montag in München veröffentlichten Studie schreibt.

Zur Jahresmitte hatten die Fachleute noch einen Plus von acht Prozent erwartet. Auch im kommenden Jahr dürfte das Luxusgeschäft weiter wachsen und bis 2014 jährlich um sechs bis sieben Prozent zulegen.

Luxussektor erfährt eine Art Anti-Krise

"Trotz der Schwierigkeiten durch die internationalen Turbulenzen und die wirtschaftliche Unsicherheit erfährt der Luxussektor eine Art Anti-Krise", sagte Bain & Company-Partner Rudolf Pritzl.

Getrieben wird das Wachstum von Schwellenländern wie Russland, Brasilien oder China. Zwar sind die Märkte für sich genommen noch vergleichsweise klein, sie legen aber rasant zu. China war 2010 bereits der fünftgrößte Luxusmarkt.

2011 dürften die Umsätze im Reich der Mitte nochmals um 35 Prozent auf 12,9 Milliarden Euro wachsen. Doch wohlhabende Chinesen lassen auch im Ausland die Kasse klingeln.

Chinesen repräsentieren 20 Prozent des weltweiten Luxusgeschäfts

"Summiert man die Ausgaben für Luxusartikel in China und den Konsum chinesischer Touristen im Ausland, repräsentiert der chinesische Konsument inzwischen 20 Prozent des weltweiten Marktes." In Paris oder Mailand sorgten Chinesen bereits für die Hälfte des Umsatzes.

Der mit Abstand größte Markt sind die USA, in denen im vergangenen Jahr 48,1 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Danach folgen Japan, Italien und Frankreich. Deutschland lag 2010 mit rund 8,3 Milliarden Euro auf dem siebten Platz weltweit.

Von der vergangenen Finanzkrise hatte sich die Branche rasch erholt, 2010 war mit einem Plus von 13 Prozent bereits der Rekordwert von 173 Milliarden Euro umgesetzt worden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“