Ärzte Zeitung online, 16.12.2011

Weihnachtsengel zum Basteln lässt Apotheken Gips ausgehen

MÜNSTER (dpa). Eine Bastelanleitung für einen Weihnachtsengel in einer Zeitschrift führt in manchen Apotheken Nordrhein-Westfalens zu einem Engpass bei Gips.

"Abertausende haben sich auf den Weg gemacht, um Gips zu kaufen", sagte ein Sprecher der Apothekerkammer Westfalen-Lippe in Münster und bestätigte einen Bericht der "Westfälischen Nachrichten" vom Freitag.

Die Zeitschrift "Landlust" hat in ihrer aktuellen Ausgabe eine Bastelanleitung für einen Weihnachtsengel veröffentlicht. Er besteht zwar zu großen Teilen aus Holz.

Für den Bau des Kopfes und der Engelsflügel benötigen die Hobbybastler jedoch Gipsbinden.

Run auf Apotheken - wegen Gips

"Einige Apotheker leiden unter Gipsmangel", sagte der Kammersprecher. Es komme sogar vor, dass die Ware für einige Tage ausverkauft sei, bis das Material nachgeliefert werde. Der Sprecher sprach von einem regelrechten "Run".

Auch bei den Pharmagroßhändlern fällt die Gier nach Gips auf. "Wir merken eine ungewohnte Spitze im Verkauf", sagte Ingo Arlinghaus, der Betriebsleiter des Großhändlers Noweda mit Hauptsitz in Essen.

Man könne Apotheken zwar noch versorgen. Einige Größen - in erster Linie die typische 8-Zentimeter-Binde - seien aber komplett ausverkauft.

Topics
Schlagworte
Panorama (30167)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

ALS ist mit Demenz eng verwandt

Stephen Hawking ist wohl der berühmteste Patient, der an Amyotropher Lateralsklerose leidet.Forscher haben nun herausgefunden, dass ALS und temporale Demenz eng verwandte Krankheitsbilder sind. Das könnte Einfluss auf das Diagnoseverfahren haben. mehr »

Innovationsfonds startet in die Versorgungsrealität

Der Innovationsfonds ist offiziell in die Umsetzungsphase gestartet. Die 300 Millionen Euro für das Jahr 2016 teilen sich 91 Versorgungs- und Forschungsprojekte. mehr »

Sind Computer bald die besseren Psychotherapeuten?

Immer mehr Online-Psychotherapien drängen auf den Markt. Die meisten sind weder besonders einfühlsam noch allzu intelligent. Dennoch sind die Erfolge erstaunlich. mehr »