Cupcakes - Hippe Kalorienbomben

Selbst der Deutsche Konditorenbund reagiert aufgeregt: Cupcakes, Minitörtchen kaum größer als Billardkugeln, werden bei Jugendlichen immer populärer. Gibt es noch eine Zukunft für die Schwarzwälder Kirschtorte?

Von Philipp Ruhmhardt Veröffentlicht:
Das Geschäft läuft super: Sonja Stauch, Betreiberin des Cafe Cupcake Imperium in Karlsruhe.

Das Geschäft läuft super: Sonja Stauch, Betreiberin des Cafe Cupcake Imperium in Karlsruhe.

© dpa

KARLSRUHE. Wenn man Sonja Stauchs Cupcake-Laden betritt, verwandelt sich Karlsruhe in eine Märchenwelt.

In ihrem pink gestrichenen Café stehen quietschfarbene Törtchen hinter der Glasvitrine, die mit Geschmackssorten wie Kiwi oder Absinth die Kunden neugierig machen sollen.

Den Laien erinnern Cupcakes zwar an die guten alten Muffins, doch beim Versuch einer Definition verfällt Stauch in Geschlechterklischees.

"Muffins sind die Jungs mit der Latzhose, die im Sandkasten mit Schaufel und Bagger spielen. Cupcakes sind die Mädchen nebendran, mit den rosa Rüschchenkleidchen. Nix gegen Jungs, aber Mädchen kann man schön aufhübschen, deshalb mache ich Cupcakes", philosophiert die 31-Jährige.

Die gelernte Schneiderin bezeichnet sich als "Küchenfee", obwohl sie mit ihrem Unterlippenpiercing und den pechschwarz gefärbten Haaren eher aussieht wie ein Punk in Backschürze.

Seit Februar führt sie ihren eigenen Laden - das "Cupcake Imperium" in der Karlsruher Innenstadt. Sie ist nicht die einzige Spezialistin in Deutschland: In Berlin, Köln, München, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart gibt es bereits Läden, die ausschließlich Cupcakes verkaufen.

"Cupcake ist ein Querschnitt von Kuchen und Fashion"

Der Siegeszug der Minikuchen begann in den USA mit der berühmten Serie "Sex and the City". Dort biss die Protagonistin und Trendsetterin Sarah Jessica Parker in einen pinkfarbenen Cupcake. Der Laden ließ sich eindeutig identifizieren: die "Magnolia"-Bäckerei in New York.

Seitdem ist das Geschäft ein Wallfahrtsort für Serien-Fans aus aller Welt - und die üppigen Törtchen haben es mittlerweile über den Atlantik geschafft. "Ein Cupcake ist der Querschnitt von Kuchen und Fashion", sagt der Marketingchef der Stuttgarter Cupcake Boutique, Holger Wockenfuss.

Der Präsident des Deutschen Konditorenbundes, Gerhard Schenk, sieht die Zukunft der Cupcakes in Deutschland skeptisch.

Sie seien zwar originell, aber würden wie der Muffin immer ein Randprodukt bleiben: "Gegen die Schwarzwälder Kirschtorte oder den klassischen Käsekuchen kommt hier in Deutschland immer noch nichts an."

In der Tat finden sich die hippen Minitörtchen bei traditionellen Konditoren eher selten.

"Im Prinzip bestehen Cupcakes nur aus einem einfachen Rührteig mit einer Buttercreme. Das ist vielen Konditoren einfach zu anspruchslos", sagt Schenk. Anspruchsvoll ist immerhin der Preis: Zwischen drei und fünf Euro kosten in der Regel die kleinen Torten, die kaum größer sind als eine Billardkugel.

Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen