100.000 Menschen in Darfur ohne Versorgung

ADDIS ABEBA/KHARTUM (dpa). Die humanitäre Lage in der sudanesischen Krisenregion Darfur verschlimmert sich. Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen warnte am Dienstag, dass es ihren Mitarbeitern nicht mehr möglich sei, 100.000 Menschen im Norden Darfurs zu erreichen.

Veröffentlicht:

Die Regierung in Khartum habe bereits seit September 2011 keine Lieferungen von Medikamenten und anderen medizinischen Hilfsgütern mehr autorisiert, teilte die Organisation mit.

Zudem seien die Genehmigungen für Reisen speziell in das Gebiet Jebel Si stark eingeschränkt worden.

Ärzte ohne Grenzen habe ihre Operationen in Nord-Darfur deshalb zunächst einstellen müssen. "Mehr als 100 000 Menschen in der Region haben nun keinerlei medizinische Versorgung mehr", sagte der zuständige Manager für Darfur, Alberto Cristina.

Impfkampagnen seien eingestellt worden und schwangere Frauen, die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen müssten, um ihr Leben zu retten, seien auf sich allein gestellt.

Die nächstliegende Klinik befinde sich in der Stadt Al-Faschir, rund acht Autostunden von Jebel Si entfernt.

Darfur leidet seit Jahren unter zahlreichen Konflikten. Bei einem Bürgerkrieg im Westen der Region waren UN-Schätzungen zufolge Anfang des Jahrtausends rund 300.000 Menschen ums Leben gekommen.

Die sudanesische Regierung spricht von einer viel geringeren Zahl. Gegen den sudanesischen Präsident Omar al-Baschir und andere hohe Regierungsmitglieder liegen Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag wegen Kriegsverbrechen vor.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen