Kita-Kinder

Stadt haftet für Schäden am Auto

Das Oberlandesgericht Koblenz billigt einem Autobesitzer Schadenersatz zu, nachdem Kita-KInder unbeaufsichtigt Steine vom Freigelände auf sein Auto warfen und dies so erheblich beschädigten.

Veröffentlicht:
War ein großer Stein: Wenn Kinder eines städtischen Horts den Schaden angerichtet haben, muss die Stadt zahlen.

War ein großer Stein: Wenn Kinder eines städtischen Horts den Schaden angerichtet haben, muss die Stadt zahlen.

© Horst Hellwig / panthermedia

KOBLENZ (maw). Wird ein Fahrzeug vom Freigelände einer Kita aus mit Steinen beworfen und dabei beschädigt, hat die Stadtverwaltung als Betreiberin der Kinderbetreuungseinrichtung für den Schaden aufzukommen.

Zumindest dann, wenn die Erzieherinnen in diesem Fall ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Darauf weist die Deutsche Anwaltshotline (DAH) mit Blick auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Koblenz hin.

Im konkreten Fall hatte der Inhaber einer Bitburger Firma sein Auto laut DAH am Rande des Außenbereichs einer dortigen Kindertagesstätte ordnungsgemäß abgestellt.

Drei Kinder einer auf dem Freigelände spielenden Gruppe nutzten offenbar die Unaufmerksamkeit der sie beaufsichtigenden Erzieherin und bewarfen das Fahrzeug am Zaun mit großen Kieselsteinen.

Einem Zeugen zufolge seien die Geschosse "wie bei einem Maschinengewehr" auf das Auto niedergeprasselt. Jedenfalls habe es nach der Attacke insgesamt 21 zum Teil erhebliche Dellen aufgewiesen.

Die Kosten für ihre Beseitigung wollte der Geschäftsmann nun von der Stadt Bitburg ersetzt haben, so die DAH.

Und das zu Recht, wie das Oberlandesgericht entschied. Offenbar seien die Kinder bei ihrer Untat längere Zeit ohne Aufsicht gewesen. Gerade weil die Erzieherin davon nichts mitbekommen haben will, liege eine Verletzung der Aufsichtspflicht vor, wofür die Stadt als Träger der Einrichtung aufzukommen hat.

Die Richter waren hier laut DAH der Auffassung, grundsätzlich müsse die Kommune beweisen, dass die Erzieherinnen ihre Aufsichtspflicht erfüllt haben.

Az.: 1 U 1086/11

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen