US-Forschung

Neuer Ansatz für die "Pille" für den Mann

HOUSTON (dpa). US-Forscher sind auf dem Weg zur "Pille für den Mann" einen Schritt weiter gekommen. Im Experiment gelangte das kleine Molekül JQ1 über das Blut in Mäuse-Hoden und behinderte die Spermienentwicklung (Cell 2012; online 16. August).

Veröffentlicht:

Die Zahl der Spermien wurde reduziert und deren Bewegungsfähigkeit eingeschränkt. Die Mäuse wurden unfruchtbar. Sexualtrieb und Hormonwerte seien nicht beeinträchtigt gewesen, und nach Absetzen der Substanz hätten sich die Spermien wieder normal entwickelt, so die Forscher. Auch bei Nachwuchs habe es keine ungewollten Auswirkungen gegeben.

Das Molekül JQ1 stammt eigentlich aus der Krebsforschung. Forscher des Dana-Farber Cancer Institute (Boston, US-Staat Massachusetts) wollten die Wirkung des Stoffes bei Krebs testen. Dieser hemmt eine Familie von Eiweißen, die die Aktivität von Genen beeinflussen. Zu dieser Proteinfamilie gehört auch BRDT, das wichtig für die Spermienentwicklung ist. JQ1 blockiert die Wirkung von BRDT.

Da das Molekül JQ1 somit an mehreren Stellen des Körpers stark eingreife, könne es selbst nicht zu einem Verhütungsmittel werden, betonen die Mediziner.

Mit den Erkenntnissen lasse sich aber möglicherweise eines entwickeln.Forscher weltweit sind auf der Suche nach Verhütungsmitteln für Männer, meistens konzentrieren sie sich auf die Gabe von Hormonen.

Blut-Hoden-Schranke bereitet Wissenschaftlern Kopfzerbrechen

"Die Studie ist nun ein fundamental neuer Ansatz, der unser Feld voranbringen wird", sagte Professor Stefan Schlatt, Forschungsbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Andrologie.

Schlatt schilderte die Probleme bei der Suche nach der Pille für den Mann: Im Hoden gibt es eine sogenannte Blut-Hoden-Schranke. Spermien entwickeln sich in speziellen Nischen, wo sie durch Gewebeschichten geschützt sind. Das mache es so schwierig, Medikamente zu finden, die diese Schranke überwinden.Hormone beeinflussen die Spermienentstehung.

Klinische Studien mit Testosteron und Gestagen bewiesen nach Angaben von Schlatt, dass die Spermienbildung zwar unterbrochen wird. Allerdings traten häufiger als erwartet Nebenwirkungen auf - und die Tests endeten erst einmal.

Der hormonelle Ansatz einer männlichen Empfängnisverhütung sei also "leider nicht so erfolgreich wie bei der Frau".

Die US-Forscher haben das kleine Molekül nun in den Bauchraum der Mäuse gespritzt, und von dort konnte es an den Ort der Spermienentwicklung gelangen», sagte Schlatt vom Universitätsklinikum Münster. "Es hat sich also seinen Weg in die entscheidenden Nischen gebahnt und dort die Reifung der Keimzellen unterdrückt."

Wie lange es nun dauern wird, bis eine Verhütungstablette für den Mann auf den Markt kommt, bleibe jedoch offen.

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System