Saarbrücken

"Haus der Ärzte" wird saniert

Nach jahrelangen Querelen geht es mit dem Saarbrücker "Haus der Ärzte" nun voran. Nach einem Architektenwettbewerb startet die Sanierung im November.

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN (kin). Das Saarbrücker "Haus der Ärzte" wird umfassend modernisiert. Wie die Ärztekammer des Saarlandes mitteilte, beginnen die Bauarbeiten für das 20-Millionen-Euro-Projekt im November.

Das Gebäude ist bisher Sitz von Kammer, KV, Versorgungswerk und Ärzteverband an der Saar.

Modernisiert wird das Gebäude nach den Plänen der Münchner Architektenkooperative Fthenakis Ropee. Die Münchner waren Sieger eines Wettbewerbs der Ärztekammer, an dem sich 18 Architektenbüros aus ganz Deutschland beteiligt hatten.

"Wir haben uns für einen Entwurf entschieden, der zeitlos elegant ist, eine hohe Architekturqualität gewährleistet, alle strukturellen Voraussetzungen erfüllt und sich besonders harmonisch in das Saarbrücker Stadtbild einfügt", erklärte Ärztekammerpräsident Dr. Josef Mischo.

Mit dem Beginn der Bauarbeiten endet eine jahrelange Diskussion um die Zukunft des Saarbrücker "Hauses der Ärzte". Die frühere Kammerspitze hatte noch einen kompletten Neubau anvisiert.

Das war aber schon vor einigen Jahren angesichts der wirtschaftlichen Situation vieler Ärzte am Protest an der Basis gescheitert. Anlass für die Modernisierung waren unter anderem Mängel beim Brandschutz.

Allerdings werden Ärztekammer und KV an der Saar ihren Sitz künftig nicht mehr in einem Haus, sondern an unterschiedlichen Standorten haben. Die KV zieht im Herbst vom "Haus der Ärzte" in ein anderes Gebäude am Saarbrücker Eurobahnhof um.

Kammer-Präsident Mischo rechnet trotzdem damit, dass das 40 Jahre alte "Haus der Ärzte", das dem Versorgungswerk der Saar-Ärztekammer gehört, "ein attraktiver Business-Standort" in der Saarbrücker Innenstadt wird. Mit ersten Mietinteressenten stehe man in Verhandlungen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen