Walter-Trummert-Preis

Journalist der "Ärzte Zeitung" ausgezeichnet

Als Fachjournalist schreibt Philipp Grätzel von Grätz an der Schnittstelle zwischen Medizin, Health-IT und Gesundheitspolitik. Jetzt hat der Autor der "Ärzte Zeitung" dafür den Walter-Trummert-Preis bekommen.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Preisträger Philipp Grätzel von Grätz (r.), zusammen mit Laudator Wolfgang van den Bergh (mitte) und Verbandsvorstand Dr. Dirk Einecke bei der Verleihung des Walter-Trummert-Preises.

Preisträger Philipp Grätzel von Grätz (r.), zusammen mit Laudator Wolfgang van den Bergh (mitte) und Verbandsvorstand Dr. Dirk Einecke bei der Verleihung des Walter-Trummert-Preises.

© Sven Bratulic

WIESBADEN. Der Walter-Trummert-Preis ist in diesem Jahr an den Arzt und Autor von "Ärzte Zeitung" und Springer Medizin, Philipp Grätzel von Grätz, verliehen worden.

Der Preis wird seit 1974 vom Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten vergeben, traditionell während des Internistenkongresses in Wiesbaden.

Mit dem Preis wurde vor allem die Vielseitigkeit seiner Arbeit gewürdigt. Grätzel von Grätz beherrsche "eine Vielzahl von Partituren der Medizin- und Wissenschaftspublizistik", heißt es vom Verband.

Der Buchautor ("Vernetzte Medizin") werde von den Redaktionen nicht nur für seine medizinischen Beiträge, sondern auch für seine hohe Kompetenz auf den Gebieten Gesundheitspolitik, Wirtschaft und Gesundheits-IT geschätzt.

Einst Assistenzarzt in Berlin

Seit 1999 - schon während des Medizinstudiums - ist der Preisträger ständiger freier Mitarbeiter der "Ärzte Zeitung" und auch für weitere Publikationen von Springer Medizin und für weitere Verlage tätig.

So war er 2007 Gründungsredakteur des Fachmagazins "E-Health.com" und ist seit 2012 Chefredakteur des Gesundheits-IT-Magazins HIMSS Insights, für das er in englischer Sprache schreibt.

Nach dem Studium arbeitete er zudem als Assistenzarzt in Berlin und absolvierte den Master of Science Communication am Imperial College of Science & Technology in London.

Vollblutjournalist und Teamplayer

Philipp Grätzel von Grätz besitze "die Fähigkeit, Entscheidungen im Gesundheitswesen, in der Medizin und insbesondere im IT-Dschungel aus den unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren, zu hinterfragen und in einen Zusammenhang zu stellen", sagte Wolfgang van den Bergh, Chefredakteur der "Ärzte Zeitung" bei der Preisverleihung.

Davon profitierten nicht nur die Kollegen, sondern vor allem die Leser.

"gvg" - so das Kürzel des Preisträgers auf den Seiten der "Ärzte Zeitung" - sei als "Vollblutjournalist immer mitten im Geschehen". Zudem sei er ein "absoluter Teamplayer".

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert