Vorsicht Wespe

Pusten verboten!

Die Wespen sind da - in diesem Jahr so viele wie lange nicht mehr. Kein Grund zur Besorgnis - wenn man sich an wichtige Regeln hält.

Veröffentlicht:
Ungern gesehener Gast am Kaffeetisch: Wespen sind nicht besonders aggressiv - dennoch sollten Kinder frühzeitig auf eine mögliche Insektengiftallergie getestet werden.

Ungern gesehener Gast am Kaffeetisch: Wespen sind nicht besonders aggressiv - dennoch sollten Kinder frühzeitig auf eine mögliche Insektengiftallergie getestet werden.

© Sabine Schmidt - Fotolia

BERLIN. Trotz des unwirtlichen Frühjahrs gibt es in diesem Sommer ungewöhnlich viele Wespen. "Die Wespenpopulation hat sich - anders als die Bienenvölker - nach der nassen und kalten Witterung im Frühjahr in diesem Sommer gut erholt", sagt Anja Sorges vom Naturschutzbund Berlin.

Von einer "Plage" mag die Naturschützerin jedoch keineswegs sprechen: "Ja, in diesem Sommer ist eine Spitze in der Wespenpopulation zu verzeichnen. Das kommende Jahr kann dann aber wieder ganz anders aussehen."

Ungewöhnlich aggressiv seien die Hautflügler in diesem Jahr auch nicht. "Hier täuschen subjektive Eindrücke und auch falsche Reaktionen wie wedeln, pusten, um sich schlagen über das tatsächliche Verhalten hinweg." Bei süßen Speisen oder Getränken seien hungrige Wespen eben besonders hartnäckig.

Nicht nur Speisen wirken anziehend

Aber nur zwei der insgesamt acht heimischen Wespenarten - die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe - sind tatsächlich auf Kuchen, Cola und Steak scharf. Deshalb gilt: "Lebensmittel im Freien abdecken, Reste schnell wegräumen, Kindermünder nach dem Essen abwischen", rät NABU-Bienenexpertin Melanie von Orlow.

Aber nicht nur leckere Speisen, sondern auch Parfüm, Cremes, Möbelpolitur und bunte Kleider locken Wespen an.

Um sich gegen die unter Naturschutz stehenden Hautflügler zu wehren, sollten Bedrängte auf gar keinen Fall pusten, warnen die Fachleute: "Der Kohlendioxid-Gehalt der Atemluft macht Wespen aggressiv."

Drei bis fünf Prozent der Bevölkerung reagieren allergisch auf Wespenstiche. Kinder sollten deshalb bereits frühzeitig auf eine mögliche Insektengiftallergie getestet werden. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert