Nach der Flut

"Werte sind ersetzbar"

Die Praxis des Akener Hausarztes Dr. Karsten Reinhardt war komplett überflutet - Schaden etwa 65.000 Euro. Jetzt wird die Praxis so umgebaut, dass sie für das nächste Hochwasser gewappnet ist.

Von Petra Zieler Veröffentlicht:
Wieder vor Ort: Dr. Karsten Reinhardt mit seinen Medizinischen Fachangestellten Peggy Schöne (vorn), Reinhild Trotzky und Annette Wissel (li.).

Wieder vor Ort: Dr. Karsten Reinhardt mit seinen Medizinischen Fachangestellten Peggy Schöne (vorn), Reinhild Trotzky und Annette Wissel (li.).

© Zieler

AKEN. Selbst die sengende Sonne der vergangenen Tage hat es nicht geschafft, alle Felder rings um Aken komplett trocken zu legen. In der Stadt haben Handwerker und Landschaftsgestalter Hochkonjunktur.

Mehrere Wochen, nachdem die Evakuierung der Elbestadt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld aufgehoben worden ist, geben sich Installateure, Maurer, Fliesenleger und Gärtner auch in der Gartenstraße 8, Wohnhaus und Praxis von Dr. Karsten Reinhardt, die Klinke in die Hand.

Hier standen Keller, Garage und der vormals wunderschöne Naturgarten unter Wasser. Auf etwa 50.000 Euro beziffert der Allgemeinmediziner, der zunächst Zahnmedizin studiert hatte und heute auch zahnärztlich tätig ist, die finanziellen Schäden am Gebäude, weitere rund 15.000 Euro kämen für zerstörtes Inventar hinzu.

Patienten in Notquartieren besucht

"Die Versicherung zahlt, das ist schon geklärt", sagt er. Mögliche Honorarausfälle aufgrund der 14-tägigen Praxisschließung will sich Reinhardt nicht erstatten lassen...

Jetzt gleich lesen ... Jetzt gleich lesen ...

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert