Nach Unfall von Landwirt

Abgesägte Unterarme wieder angenäht

Seine nach einem Sägeunfall abgetrennten Unterarme haben Ärzte aus Frankfurt am Main einem Landwirt wieder angenäht.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Ein 67-jähriger Landwirt war auf seinem Hof im nordrhein-westfälischen Teil des Sauerlands in eine Bandsäge geraten und hatte sich dabei beide Unterarme abgetrennt.

Ein Rettungshubschrauber brachte ihn wenig später in die 130 Kilometer entfernte Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik (BGU) nach Frankfurt.

Während der Operation seien Sehnen, Nerven und die teilweise zerstörten Hauptschlagadern wiederhergestellt worden, teilte die BGU am Montag in Frankfurt mit. Der zehnstündige Eingriff war bereits Ende Oktober erfolgt.

Nach Angaben der Klinik kommt es selten vor, dass zwei Extremitäten gleichzeitig replantiert werden. "Es muss schnell gehen wegen der Durchblutung", sagte eine Sprecherin. Das Zeitfenster betrage etwa sechs Stunden.

Zuletzt hatte die Klinik 2004 einem damals 24-Jährigen beide Arme wiederhergestellt, die er bei einem Arbeitsunfall an der Kreissäge verloren hatte. (dpa)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“