Studie

OECD warnt vor Flut im Großraum Paris

Veröffentlicht:

PARIS. Ein für Paris befürchtetes extremes Hochwasser der Seine würde nach einer OECD-Studie bis zu fünf Millionen Menschen betreffen. Eine Jahrhundertflut im Großraum Paris wie etwa 1910 hinterließe Schäden von bis zu 30 Milliarden Euro.

Hinzu kommt nach Berechnung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ein Minus von bis zu 60 Milliarden Euro beim Bruttoinlandsprodukt in den ersten fünf Jahren nach einem solchen Hochwasser. Etwa 400.000 Arbeitsplätze wären betroffen.

Während einer OECD-Tagung am Freitag in Paris forderten Experten eine intensivere Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Wirtschaft, um die Prävention zu verbessern. Gerade die lange Phase ohne größeres Hochwasser habe das Bewusstsein für die Gefahren etwa bei Unternehmen und Bevölkerung verdrängt.

"Paris ist im Vergleich zu anderen Regionen in Europa oder Asien weniger geschützt", warnte Stéphane Jacobzone, einer der Autoren der OECD-Studie. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken