Gesundheitsreform

Daniel Bahr will US-Regierung beraten

Von Berlin nach Washington: Daniel Bahr wird Regierungsberater in den USA - und Gastdozent für Gesundheitsökonomie.

Veröffentlicht:
Geht in die USA: Bundesminister a.D. Daniel Bahr.

Geht in die USA: Bundesminister a.D. Daniel Bahr.

© Jose Giribas / ROPI / dpa

BERLIN. Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (37) wird laut einem Zeitungsbericht die US-Regierung bei ihrer umstrittenen Gesundheitsreform beraten.

"Ich werde ab Mitte Februar beim US-Think-Tank ‚Center for American Progress‘ die US-Gesundheitsreform begleiten und beratend tätig sein", sagte der FDP-Politiker der "Bild am Sonntag". Er gehe bis Juni gemeinsam mit Ehefrau Judy und der kleinen Tochter Carlotta nach Washington. Danach will er nach Deutschland zurückkehren.

Bahr war dem Bericht zufolge von US-Regierungsvertretern angesprochen worden, ob er helfen könne. "Als Liberaler musste ich schmunzeln, als ich in einer Diskussion mal als Sozialist bezeichnet wurde, weil ich meinte, dass jeder Bürger eine Krankenversicherung haben sollte."

Der Ex-Minister werde zudem an der University of Michigan in Ann Arbor Gastdozent für Gesundheitsökonomie. "Meine Frau und ich freuen uns auf den Abstand in einer anderen Kultur mit ganz neuen Eindrücken." Im April will der Marathonläufer beim Boston-Marathon mitlaufen. (dpa)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“