Brandenburg

KV-Neubau mit Hindernissen

Veröffentlicht:

POTSDAM. Neubau mit Hindernissen: 180 Kilo Sprengstoff und Munition mussten aus dem Potsdamer Grundstück geräumt worden, auf dem die Brandenburger Ärzteschaft ihren neuen KV-Sitz errichten will.

Und das ist nicht das einzige unvorhergesehene Problem, mit dem der Bauherr zu kämpfen hat. Der Boden weist nach Angaben des KVBB-Vorsitzenden Dr. Hans-Joachim Helming eine ziemlich schlechte Beschaffenheit auf. Ein Bodenaustausch und zahlreiche Bohrungen seien nötig gewesen, um die Bodenplatte zu verankern.

"Die Baugrube ist ausgehoben. Es wird begonnen, die Bodenplatte zu gießen", schilderte Helming den aktuellen Stand der Bauarbeiten bei der jüngsten Vertreterversammlung.

An ihrem Zeitplan halte die KVBB dennoch fest. Im August soll der Rohbau stehen, im Frühjahr 2015 die Fassade folgen. Die Fertigstellung des Innenausbaus ist zum Herbst 2015 geplant. Der Umzug werde nach jetziger Einschätzung im Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Haushaltstechnisch wirkt sich der Neubau bislang nicht negativ aus. Die Entnahme aus der Betriebsmittelrücklage fiel 2013 mit rund 450.000 Euro deutlich geringer aus als ursprünglich geplant (1,7 Millionen Euro). "Das schont unsere Mittel und versetzt uns in die Lage, in überschaubaren Zeiträumen trotz Neubau weiter von einer stabilen Umlage auszugehen", sagte Helming.

Der Verkauf der Grundstücke der KVBB, die zur Finanzierung des Neubaus herangezogen werden, geht ebenfalls voran. Eine Immobilie musste die KVBB zwar 585.000 Euro unter Buchwert verkaufen, dafür erhält sie für eine andere 909.500 Euro mehr als sie in den Büchern wert ist.

"Noch nicht vorangekommen" ist laut Helming der Verkauf des KVBB-Verwaltungsgebäudes in der Gregor-Mendel-Allee. Die Villa steht unter Denkmalschutz und die teure Lage sei nur für einen sehr speziellen Investorenkreis interessant. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen