München

Vierlinge - und zwei eineiige Zwillinge

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Vierlinge sind schon eine Rarität - aber zwei eineiige Zwillinge eine kleine Sensation: In einem Münchner Krankenhaus sind die beiden Zwillingspärchen in der 25. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt worden. Sowohl die Mutter als auch die beiden Jungen und die beiden Mädchen seien wohlauf, teilte das Städtische Klinikum Harlaching mit. Die Frühchen kamen bereits am 11. August zur Welt.

Trotz der risikoreichen Mehrlingsgeburt habe es keine Komplikationen gegeben. Raya (Geburtsgewicht: 740 Gramm), Danya (680), Ali (790) und Khalid (740) können nach Angaben der Ärzte voraussichtlich etwa Mitte November aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei so Frühgeborenen sei es normal, dass sie etwa drei Monate im Krankenhaus bleiben müssten, sagte ein Kliniksprecher.

Ein außergewöhnliches Ereignis selbst für Mehrlings-Spezialisten

Die aus Abu Dhabi stammenden Eltern hatten sich bewusst für die Geburt in Deutschland entschieden, als sie erfuhren, dass sie Vierlinge erwarteten. Für das mit der Betreuung von Mehrlingsgeburten erfahrene Klinikum war die Vierlingsgeburt dennoch ein außergewöhnliches Ereignis: "Vierlinge sind wirklich eine Sensation, die wahrscheinlich nur einmal in der beruflichen Laufbahn vorkommt", sagte die pflegerische Bereichsleiterin der Kinderklinik, Birgit Fritz. Bei der Geburt waren 33 Ärzte und Pfleger im Einsatz. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“