Malteser Migranten Medizin

Ärzte helfen Flüchtlingen in Not

Krank und keine Versicherung? Deutschlandweit betrifft das immer mehr Flüchtlinge. Ärzte behandeln sie ehrenamtlich - und die Patienten bleiben anonym

Veröffentlicht:
Arzt Detlev Niebuhr behandelt für die Malteser Migranten Medizin ehrenamtlich immer mehr Flüchtlinge, auch wenn sie keine gültigen Papiere haben.

Arzt Detlev Niebuhr behandelt für die Malteser Migranten Medizin ehrenamtlich immer mehr Flüchtlinge, auch wenn sie keine gültigen Papiere haben.

© Georg Wendt/dpa

HAMBURG. Der Patient spricht wenig, nennt sich selbst Kofi, auch wenn das nicht sein richtiger Name ist. Seine Hände zittern. Der junge Mann kam vor acht Jahren übers Mittelmeer nach Europa. Vor wenigen Wochen wurde bei dem 26-Jährigen in einer Hamburger Klinik Diabetes festgestellt.

Er wurde behandelt, Ärzte gaben ihm Insulin mit. Doch die Vorräte sind nun aufgebraucht. Geld, sich das lebenswichtige Hormon zu kaufen, habe er nicht, sagt Kofi - genauso wenig wie eine in Deutschland gültige Krankenversicherung oder Papiere.

Internist im Ruhestand

Im spärlich beleuchteten Behandlungszimmer des Hamburger Marienkrankenhauses hört Detlev Niebuhr, 69, Arzt im Ruhestand, Kofi aufmerksam zu. Ehrenamtlich hält der Mediziner hier, bei der Malteser Migranten Medizin, mit zwei Kollegen im Wechsel wöchentlich seine Sprechstunde ab.

Niebuhr sagt: "Es ist ein Skandal, dass meine Arbeit überhaupt nötig ist." Doch der Bedarf an seiner medizinischen Hilfe steigt. Laut einer Studie des Diakonischen Werks lebten bereits 2008 allein in Hamburg bis zu 22.000 Menschen ohne gültige Papiere oder Krankenversicherung.

Aktuellere Schätzungen für die Hansestadt gibt es nicht. Bundesweit, vermuten Experten, leben mehr als eine Million Migranten illegal.

Für ein besseres Leben floh Kofi einst aus Ghana. Gestrandet in Italien beantragte er Asyl, doch er wollte weiter. Denn in Hamburg lebt einer seiner Brüder. Seit mehreren Monaten ist Kofi nun in Deutschland. Doch seine italienische Versicherung, klagt der Mann, werde hier nicht anerkannt.

Wenn ihn die Polizei kontrolliere, müsse er zurück nach Italien, fürchtet er. Anders als Flüchtlinge, deren Asylantrag bereits abgelehnt wurde, immerhin wohl nicht zurück nach Afrika.

Insulin gibt's gerade nicht

Viel kann Detlev Niebuhr für Kofi nicht tun. Er fragt nach Beschwerden, nimmt ihn in die Kartei auf. Insulin ist gerade aus bei der Migrantenmedizin, die sich durch Spenden finanziert und die meiste Arznei vom Verein "Medikamentenhilfe für Menschen in Not" bezieht.

Niebuhr schreibt ein Privatrezept und schickt Kofi zum Flüchtlingszentrum Hamburg. Dort könne er um Geld für das Insulin bitten, erklärt er auf Englisch. Medizinisch schwierigere Fälle vermittelt Niebuhr an einen von rund 60 niedergelassenen Kollegen, die die Migrantenmedizin ebenfalls unterstützen. Selbst Operationen konnten sie so schon organisieren.

Zur Malteser Migranten Medizin, die es bundesweit in 13 Städten gibt, kamen 2013 allein in Hamburg 265 neue Patienten. Pro Jahr werden es nach Angaben der Organisation zehn Prozent mehr, aktuell denke man über eine zweite wöchentliche Sprechstunde nach. Würde die Ausländerbehörde vor der Sprechstunde Pässe kontrollieren, erzählt Niebuhr, hätte jeder zweite keine gültigen Papiere.

Die andere Hälfte hat aus anderen Gründen keine Versicherung. Zu ihnen zählen auch Armutsflüchtlinge aus EU-Staaten, die legal in Deutschland leben dürfen. Doch Kontrollen habe es bisher noch keine gegeben, beruhigt Niebuhr. Dem Internisten ist es egal, ob seine Patienten gültige Papiere haben.

Kofi ist zum ersten Mal bei der Migrantenmedizin. Seit der Diagnose Diabetes hat er zehn Kilo abgenommen. "Ich habe Angst zu essen, denn wenn ich esse, brauche ich Medikamente", sagt er. Doch wie die meisten Patienten, ergänzt Niebuhr, einst niedergelassener Arzt in Itzehoe, sei auch Kofi erst gekommen, als er es nicht mehr hinauszögern konnte.

Neben der Malteser Migranten Medizin gibt es allein in Hamburg eine Handvoll weiterer Einrichtungen, die sich anonym und kostenlos um Patienten ohne Krankenversicherung kümmert. Dazu zählen etwa die "Praxis ohne Grenzen" oder das Medibüro, das Termine bei einem der rund 150 dem Büro vertrauten Ärzten vermittelt.

 Anders als beispielsweise in Belgien oder Frankreich haben Menschen ohne Papiere in Deutschland bislang keinen rechtlich gesicherten Zugang zu medizinischer Grundversorgung. (dpa)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen