Berlin

Körperwelten-Museum darf doch öffnen

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Körperwelten-Museum von Gunther von Hagens darf nun doch - trotz des Widerstands eines Bezirksamts - am Mittwoch eröffnen.

Im Fernsehturm am Berliner Alexanderplatz will von Hagens seine plastinierten Körper und Körperteile dauerhaft ausstellen.

Das Bezirksamt Mitte sperrt sich jedoch mit allen Mitteln gegen das "Körperwelten-Museum". Diesem hatte es zunächst keine Genehmigung nach dem Bestattungsgesetz erteilt - mit dem Argument, dass die öffentliche Ausstellung von Leichen verboten sei.

Das Verwaltungsgericht Berlin-Brandenburg entschied jedoch im Dezember, dass eine solche Genehmigung nicht erforderlich ist.

Daraufhin legte das Bezirksamt Berufung gegen das Urteil ein und untersagte den Museumsbetreibern gleichzeitig die Eröffnung der Ausstellung. Für jeden Tag der Zuwiderhandlung drohte die Behörde ein Zwangsgeld in Höhe von 10.000 Euro an.

Gegen die Anordnung legte das Museum Rechtsmittel ein. Das Verwaltungsgericht (VG) gab ihrem Eilantrag jetzt statt.

Für einen Verstoß gegen das Berliner Bestattungsgesetz, wie er von dem Bezirk geltend gemacht werde, sei nach wie vor nichts ersichtlich.

Die Argumentation, wonach das Gesetz auf anatomische Dauerpräparate wie Plastinate nicht anwendbar sei, habe das Bezirksamt nicht entkräftet.

Gegen den Beschluss des VG kann der Bezirk jetzt Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen. (juk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“