Argentinien

Transplantierte treffen sich zu Sport und Austausch

Nicht nur in China endet am Sonntag ein Spitzen-Sportevent: In Argentinien gehen die 20. Weltspiele der Organtransplantierten zu Ende.

Veröffentlicht:

MAR DEL PLATA. Wenn in diesen Tagen die Spitzen-Leichtathleten bei der Weltmeisterschaft in Peking gegeneinander antreten, ist ihnen die Aufmerksamkeit der Medien sicher. Dass quasi am anderen Ende der Welt, im argentinischen Seebad Mar del Plata, jedoch auch zahlreiche Sportler gegeneinander antreten, darüber wird nur selten berichtet.

Seit Samstag haben in Argentinien die 20. Weltspiele der Organtransplantierten stattgefunden. Genau eine Woche lang sind über 1500 transplantierte Sportler gegeneinander angetreten, bevor die World Transplant Games - zeitgleich mit der Leichtathletik-WM - am Sonntag enden.

Für Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) belegen die Spiele die Erfolge der Transplantationsmedizin und die Bedeutung der Organspende. "Bei den Weltspielen der Transplantierten steht der sportliche Wettkampf genauso wie die Lebensqualität und Lebensfreude im Zentrum", meint Gröhe. "Jeder Athlet stellt unter Beweis, wie viel Gutes eine Organspende bewirken kann."

Zahl der Organspender

In den vergangenen Jahren war die Zahl der Organspender deutlich zurückgegangen: So registrierte die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) im ersten Halbjahr 2010 noch 648 Spender, 2014 waren es im selben Zeitraum nur noch 435.

In diesem Jahr zeigt der Trend erstmals wieder nach oben: In den ersten sieben Monaten dieses Jahres wurden laut DSO 540 Organspenden registriert.

Bereits seit 1978 finden die Weltspiele der Organtransplantierten statt, ausgetragen werden sie im zweijährigen Rhythmus.

Anfangs ein Ereignis weniger Einzelner, treffen sich inzwischen fast 2000 Sportler aus 69 Ländern zu Sport und Austausch - aber eben auch, um der Öffentlichkeit zu zeigen, wie wertvoll eine Organspende sein kann.

Neben Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren sowie den Ballsportarten - Tennis, Tischtennis, Badminton, Squash und Volleyball - treten die Teilnehmer auch in Sportarten mit geringerer Belastung wie Golf, Bowling und Darts gegeneinander an.

Mit dem Ende der Spiele am Sonntag wird ihnen dann wohl Jubel und Applaus sicher sein - ebenso wie den Athleten in Peking. (jk)

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie