Hollywood-Star

Penélope Cruz plant Doku über leukämiekranke Kinder

Schauspielerin Penélope Cruz will einen Dokumentarfilm über leukämiekranke Kinder drehen. Dabei sollen nicht nur die kleinen Patienten selbst, sondern auch deren Ärzte im Fokus stehen.

Veröffentlicht:
Dreht ihren ersten Dokumentarfilm: Penélope Cruz.

Dreht ihren ersten Dokumentarfilm: Penélope Cruz.

© Gonzalez/NurPhoto/dpa

MADRID. Hollywood-Star Penélope Cruz will einen Dokumentarfilm über leukämiekranke Kinder drehen. "Allein in Spanien erkranken jedes Jahr 300 Kinder an Leukämie. Es ist eine Krankheit, die noch nicht ausreichend erforscht wird", erklärte die spanische Schauspielerin.

Cruz hofft, durch ihren Film, in dem neben den Kindern auch ihre Familien und die Ärzte im Mittelpunkt stehen werden, nicht nur die Aufmerksamkeit für diese Krankheit innerhalb der Gesellschaft zu erhöhen, sondern auch mehr Engagement zur Erforschung neuer Medikamente zu erreichen.

Es wird Penélope Cruz‘ erster Dokumentarfilm sein, bei dem sie hinter der Kamera steht. Die 41-jährige Mutter zweier Kinder ist sich bewusst, dass die Arbeit mit den kranken Kindern emotional nicht leicht für sie werde. "Aber das schreckt mich nicht ab. Ganz im Gegenteil: Es wird mich anspornen, noch mehr solcher Projekte in Angriff zu nehmen", so die spanische Oscar-Preisträgerin.

"Ich werde schon bald die Kinder treffen. Einige von ihnen haben die Krankheit überwunden, andere kämpfen gerade dagegen.", erklärte Penélope Cruz, die vor kurzem in Julio Medems Film "Ma ma" eine Frau mit Brustkrebs im Endstadium darstellte.

Penélope Cruz hat 2009 als erste spanische Schauspielerin den Oscar gewonnen. (mame)

Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“