Endlich ausschlafen!

So geht richtiges Schlummern an den Feiertagen

Die kommenden Feiertage sind für so manchen ein willkommener Anlass, länger im Bett zu bleiben oder nur noch zum Essen von der Couch aufzustehen. Nicht in jedem Fall ist das allerdings auch gesund.

Veröffentlicht:
1,5 Prozent der Frauen brauchen Forschern zufolge regelmäßig zehn Stunden Schlaf, um tagsüber fit zu sein.

1,5 Prozent der Frauen brauchen Forschern zufolge regelmäßig zehn Stunden Schlaf, um tagsüber fit zu sein.

© Lev Dolgatsjov / fotolia.com

BERLIN. Die Feiertage sind wohl für die meisten eine willkommene Gelegenheit, mal wieder ohne Wecker ins Bett zu gehen und nach dem Mittagessen noch ein Stündchen auf der Couch zu dösen. Die gute Nachricht: Zu viel schlafen kann man nicht. Dennoch sollten einige Dinge für eine kräftigende Nachtruhe bedacht werden.

NACHSCHLAFEN: Wer wegen beruflicher und privater Verpflichtungen zu wenig Schlaf bekommen hat, würde das Defizit gern an den freien Tagen ausgleichen.

Das geht tatsächlich. "Das Aufholen von Schlaf ist möglich", erklärt Peter Young, Direktor der Münsteraner Uniklinik für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen.

Das gehe aber nur zu einem gewissen Grad. "Man kann nicht sagen: Die ganze Woche schlafe ich gar nicht, aber dafür am Wochenende zwei Tage lang."

VORSCHLAFEN: Im neuen Jahr wird es wieder stressig, also einfach über die Feiertage länger in den Federn bleiben?

Wer im Voraus ausgeschlafen sei, könne am nächsten oder übernächsten Tag besser mit weniger Schlaf auskommen, sagt Alfred Wiater, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). "Über einen längeren Zeitraum können wir allerdings nicht vorschlafen. Das verhindert unsere innere Uhr."

ZU LANGE SCHLAFEN: "Zu viel schlafen kann man nicht, man kann nur zu lange im Bett bleiben", erklärt Ingo Fietze vom Schlafmedizinischen Zentrum der Berliner Charité.

"Der Körper holt sich nur so viel Schlaf wie er braucht." Auch Schlafmediziner Young betont: "Viel Schlafen macht nicht krank. Er kann aber ein Zeichen für eine andere Erkrankung sein."

Wer weder einen gestörten Nachtschlaf habe noch eine andere Krankheit, wache automatisch auf, wenn es genug sei.

Etwa zwei Prozent der Männer und 1,5 Prozent der Frauen brauchen nach DGSN-Angaben allerdings regelmäßig zehn Stunden Schlaf, um tagsüber fit zu sein.

Für sie hat Wiater schlechte Nachrichten: "Diese konstitutionell veranlagten Langschläfer haben eine um bis zu 24 Prozent erhöhte Mortalität (Sterblichkeit)."

NORMAL SCHLAFEN: Wie viel Schlaf ideal ist, ist Experten zufolge individuell unterschiedlich. Im Schnitt schlafen Erwachsene Wiater zufolge aber zwischen sieben und acht Stunden täglich.

"Optimum sind sieben bis 7,5 Stunden", sagt Fietze. "Maximum sind circa neun Stunden, wenn man dies einige Tage so machen möchte. Eine Nacht zum Nach- oder Ausschlafen darf so lange sein, wie der Körper es verlangt."

MITTAGSSCHLAF: Wenn die Weihnachtsgans schwer im Magen liegt, lockt die Couch besonders. "Schweres Essen macht natürlich müde", sagt Mediziner Young.

Dann die Augen zu schließen, helfe aber wenig. "Anstatt sich nach der Gans wieder hinzulegen, wäre es sinnvoller, einen Spaziergang zu machen."

Ansonsten spreche nichts gegen einen kurzen Powernap, wie Wiater erklärt.

"Die meisten Menschen erleben den Mittagsschlaf als durchaus erholsam und kraftfördernd." Voraussetzung sei, dass er nicht länger als 30 Minuten dauere und vor der ersten Tiefschlafphase beendet sei.

ALKOHOLISIERTER SCHLAF: "Alkohol fördert zwar das Einschlafen", erklärt Wiater. "Er verhindert aber das Durchschlafen und damit den erholsamen Schlaf." (dpa)

Mehr zum Thema

Anordnung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach

Corona: RKI-Protokolle sollen entschwärzt werden

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“