Unfallchirurgen

Trauma-Netz hat beim Zugunglück funktioniert

Veröffentlicht:

BERLIN. Beim Zugunglück von Bad Aibling hat sich das Traumanetzwerk Oberbayern bewährt. Dieses Fazit zieht die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. So wurden in den zum Traumanetzwerk Oberbayern gehörenden Kliniken alle geplanten Operationen abgesagt, damit mehrere OPs freigehalten werden konnten. Vier davon allein in Rosenheim.

Zudem wurden Patienten von Intensivstationen verlegt, um diese Betten für die Unfallopfer vorzuhalten.

"Insgesamt waren die Rettung und die Betreuung der Patienten vorbildlich, so war zum Beispiel die Zentrale Notaufnahme im Regionalen Traumazentrum RoMed Klinikum Rosenheim innerhalb von 15 Minuten für den Einsatz leergeräumt", berichtet Professor Gerd Regel, Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wirbelsäulenchirurgie am RoMed Klinikum.

Damit auch in ländlichen Gebieten bei Unglücken mit vielen Verletzten die Versorgung der Patienten sichergestellt ist, haben Unfallchirurgen 2006 die Initiative TraumaNetzwerk DGU ins Leben gerufen. Heute erfüllen bundesweit etwa 600 Zentren die Vorgaben der DGU. Sie sind in 51 TraumaNetzwerken zusammengeschlossen. Durchschnittlich besteht ein TNW aus 14 Kliniken, mit acht lokalen, vier regionalen und zwei überregionalen Traumazentren.

"Das Notfallnetz gewährleistet, dass der Rettungsdienst einen Notfall-Behandlungsraum eines Traumazentrums innerhalb von 30 Minuten erreichen kann", so die DGU. (chb)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert