Der Doktor kommt per Tablet

Ein Landarzt macht Videosprechstunden

Ein Landarzt in NRW kämpft gegen Unterversorgung - mit technischen Hilfsmitteln. Seinen Patienten bietet er Videosprechstunden an und spart beiden so die lange Anfahrt. Was und wie behandelt der Arzt per Computer?

Von Lukas Pöggeler Veröffentlicht:
Zukunft der Patientenversorgung? Dr. Thomas Aßmann bietet Video-Sprechstunden an.

Zukunft der Patientenversorgung? Dr. Thomas Aßmann bietet Video-Sprechstunden an.

© Oliver Berg / dpa / picture alliance

LINDLAR. Direkt hinter dem Haus von Marianne Hagen beginnt der Wald. Bis Hausarzt Dr. Thomas Aßmann bei Patienten wie der 84-Jährigen im dünn besiedelten Oberbergischen Land ist, dauert es. "25 Minuten Anfahrt, fünf Minuten beim Patienten und 25 Minuten Rückweg - das ist hier auf dem Land ganz normal", sagt er.

Dann hatte er eine Idee, wie er sich die mühsamen Anfahrtswege sparen und dadurch mehr Zeit für die Patienten haben kann. Der Landarzt aus Lindlar bei Köln entwickelte ein Telearzt-Projekt (ähnliches ist mittlerweile auch im Anfang des Jahres in Kraft getretenen E-Health-Gesetz verankert).

Dabei spielt Frauke von Wirtz als Versorgungsassistentin eine wichtige Rolle. Wenn zum Beispiel Marianne Hagen untersucht werden muss, schnappt sich von Wirtz den Telemedizin-Rucksack. Darin steckt unter anderem ein Blutdruckmessgerät, ein Pulsoximeter und ein 3-Kanal-EKG-Gerät. Dann fährt sie los.

Praxis kommt zum Patienten

"Die Praxis fährt zum Patienten hin", beschreibt Aßmann das System. Vor Ort macht von Wirtz bei der 84-Jährigen ein EKG und misst ihren Blutdruck - und Aßmann wird per Video über ein Tablet zugeschaltet. "Ich habe den Doktor in der Tasche", sagt von Wirtz. Der persönliche Kontakt mit dem Patienten leide deshalb nicht.

Die Messwerte werden in die Praxis geschickt. "Das System ist geschlossen. Die anonymisierten Daten kommen vom Tablet in die Praxis - der Anbieter speichert keine Patientendaten", erklärt Aßmann.

Patientin Hagen ist angetan von dem Projekt. Frauke von Wirtz sei mit dem "Wunderkoffer" immer schnell bei ihr. Seit Oktober läuft die Testphase, und Aßmann möchte das System nun noch ausweiten: "Wir wollen ein Gesamtsystem entwickeln, in dem der Hausarzt den Kern bildet und Spezialisten wie Kardiologen hinzugeschaltet werden können." Der Hausarzt kenne die Vorgeschichte und die Medikamente der Patienten und habe deshalb den besten Überblick.

Krankenkassen sind neugierig

Krankenkassen interessieren sich schon für das Modell. "Wichtig ist, dass wir Lösungen entwickeln, wie die älter werdende Bevölkerung mit gleich guter Qualität von dem jeweiligen Hausarzt versorgt werden kann", sagt Ursula Marschall von der Barmer GEK.

Durch das Modell würden Rettungsdienstrufe und damit verbundene Krankenhausaufenthalte weitgehend vermieden. Der Patient könne zu Hause versorgt werden und spare sich beschwerliche Transporte zur Hausarztpraxis. Auch der Betriebskassen-Dachverband GWQ arbeitet bei dem Projekt mit. Momentan geht es darum, das Projekt in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern zu etablieren.

Nur Routineuntersuchungen

"Gegen das Modell in Lindlar haben wir nichts einzuwenden", sagt Horst Schumacher, Sprecher der Ärztekammer Nordrhein. "Die herkömmliche Behandlung wird durch moderne Methoden ergänzt." Dem Ärztemangel, auf dem Land werde so entgegengesteuert. Der Doktor könne sich mehr darauf konzentrieren, mit dem Patienten zu sprechen, weil er Routineaufgaben abgebe.

Momentan darf von Wirtz aus rechtlichen Gründen nur Routineüberprüfungen machen. Die Erstbehandlung darf ausschließlich der Arzt selbst durchführen. In der Schweiz und in den Niederlanden sei die Politik da schon liberaler, sagt von Wirtz. Technisch wäre schon jetzt einiges mehr möglich, zum Beispiel Ultraschalluntersuchungen, so Aßmann.

Während sich Frauke von Wirtz auf den Weg zurück in die Praxis macht, wartet auf Aßmann schon der nächste Patient. Diesmal nicht auf dem Bildschirm, sondern nebenan im Behandlungszimmer. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren