Mit der Erbse in die Bio-Bücher

150 Jahre Mendelsche Regeln

Generationen von Schülern paukten die Genetik-Regeln, die Gregor Johann Mendel vor 150 Jahren veröffentlichte. Ein Festakt würdigt nun die Arbeit des Naturforschers. Diese ermöglichte unter anderem das Züchten von Rapspflanzen mit genießbarem Öl.

Veröffentlicht:

BERLIN. Er konzentrierte sich erst auf die Erbse. Nur die Erbse. Der Augustinermönch und Naturforscher Gregor Johann Mendel züchtete sie über Jahre massenhaft im Klostergarten in Brünn im heutigen Tschechien. Unermüdlich experimentierte er mit Kreuzungen, wertete sie statistisch aus. Wie veränderten sich zum Beispiel Blüten und Schoten von einer Generation zur nächsten?

Am Ende stand eine rund 40-seitige Schrift, deren Kern Generationen von Schülern im Bio-Unterricht als Mendelsche Regeln büffelten. Vor 150 Jahren veröffentlichte Mendel seine Arbeit "Versuche über Pflanzen-Hybriden". Er gilt als Vater der Genetik. Mendel erkannte, dass Erbsen – wie auch Menschen – zwei Kopien jedes Erbmerkmals haben und diese gemeinsam das Aussehen bestimmen.

Galionsfigur der Pflanzenzüchter

Wenn sich eine Kopie dominant verhält, sehen die Tochterpflanzen aus wie der Elternteil, der diese Kopie beigesteuert hat. Andere, rezessive Genkopien unterliegen im Zusammenspiel mit der dominanten Kopie, können aber in späteren Generationen wieder zum Zuge kommen.

Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) hat Mendel zu seiner Galionsfigur gemacht und würdigt das Jubiläum mit einem Festakt am 10. November in Berlin, zu dem Bundesforschungsministerin Johanna Wanka (CDU) erwartet wird. Mendel war 1884 gestorben, ohne dass seine Forschung größere Aufmerksamkeit erlangt hätte. Erst um 1900 wurden seine Erkenntnisse wiederentdeckt und der Gehalt erkannt.

"Ganz am Anfang hat man einfach mal Pflanzen, die besser aussahen als andere, benutzt für das Folgejahr", erläutert der BDP-Geschäftsführer Carl-Stephan Schäfer. Erst dank der Erkenntnisse Mendels habe man gewissermaßen die inneren Werte von Pflanzen erkannt und systematisch vorgehen können, um gewünschte Zuchtergebnisse zu erzielen.

Bitteres Lampenöl wird zu hochwerigem Speiseöl

Zum Beispiel beim Raps in den 70er Jahren. "Es ist gelungen, aus einem bitteren Lampenöl ein hochwertiges Speiseöl zu erzeugen", erläutert Schäfer. Raps-Pflanzen seien über Jahre in mehreren Schritten so gezüchtet worden, dass sie schließlich milden Geschmack und Ertragsreichtum vereinten.

"Je nach Ausgangsmaterial kann das bis zu 25 Jahre dauern", sagt er.Warum wurde Mendels Forschung von Zeitgenossen nicht honoriert? "Es gibt keine ein für allemal plausible und eindeutige Antwort", sagt Hans-Jörg Rheinberger vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin.

Soweit Mendels Arbeit damals rezipiert worden sei, habe man sie als Regeln für das Verhalten von Hybriden und nicht als allgemeine Gesetze der Vererbung gelesen. "Auch Mendel selbst zögerte, über diese Interpretation hinauszugehen." Vererbung sei Mitte des 19. Jahrhunderts aber durchaus eine zentrale biologische Frage gewesen.

Nicht nur für Biologen sind Mendels Erkenntnisse bis heute relevant. "Kein Pflanzen- oder Tierzüchter, nicht einmal ein Gärtner könnte arbeiten ohne diese Grundlage", sagt Professor Reinhard Kunze vom Dahlem Center of Plant Sciences an der Freien Universität Berlin.

Er muss die Regeln unter anderem bei der Erforschung von Genen beherrschen, die bei Pflanzen beispielsweise für gescheckte oder gesprenkelte Blüten sorgen – und beim Menschen für Mutationen.

Anlass zur Anwendung wird es weiter geben: In Zeiten wachsender Weltbevölkerung gehe es Pflanzenzüchtern darum, Pflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Trockenheit zu machen. Und die Ernährung in Zukunft zu sichern.

Nicht umsonst soll Mendel gesagt haben: "Meine Zeit wird schon noch kommen." Reinhard Kunze legt sich fest: "Hätte es den Nobelpreis damals schon gegeben, Gregor Mendel hätte ihn sicher bekommen." (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ergänzung herkömmlicher Modelle

Kalziumscore verbessert Vorhersage stenotischer Koronarien

Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren