Computersucht

Zocken bis der Arzt kommt

In Deutschland steigt Experten zufolge die Zahl derjenigen, die süchtig nach Computerspielen sind und auch ohne Internet nicht auskommen können.

Von David Fischer Veröffentlicht:
Zocken bis der Arzt kommt

© Epibrate Images / fotolia.com

BERLIN. Rund eine halbe Million Menschen in Deutschland kann sich kein Leben ohne Internet und Computerspiele vorstellen. Ihr Freizeitverhalten deklarieren Mediziner als Sucht. Ärzte und Psychologen geben Einblicke in das Phänomen Internet-Sucht.

Wie entsteht Internet-Abhängigkeit? Die eine Sucht gibt es nicht, vielmehr kann sie sich in verschiedenen Formen äußern: Chatten, Gamen, Surfen, Online-Porno-Konsum. Ebenso unterschiedlich sind die Gründe. "Von Frustration über Mobbing, Depressionen oder soziale Phobien: Der Computer bietet davon Ablenkung", sagt die Oberärztin Susanne Pechler vom Isar Amper Klinikum München-Ost.

Wer ist besonders gefährdet? "Das Phänomen zieht sich durch alle Gesellschafts-Schichten. Ich habe Patienten im Alter von 14 bis 67 Jahren, vom Akademiker bis zum Hartz-IV-Empfänger", sagt Pechler. Allgemein sei aber zu beobachten, dass mehr Männer betroffen seien.

Was sind die Anzeichen für eine mögliche Computersucht? Immer schlechtere Noten in der Schule, täglich länger als vier bis fünf Stunden vor dem Rechner, in der Freizeit nur Zocken im Kopf: Eltern sollten alarmiert sein, wenn sie Signale wie diese bei ihren Kindern feststellen, sagt Psychologe Florian Rehbein vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen. Pechler meint: "Ab 30 Stunden pro Woche wird es kritisch." Bei Älteren machen sich negative Folgen wie ein schlechterer Schlaf, weniger soziale Kontakte oder geringere Leistungsfähigkeit im Beruf bemerkbar.

Welche Rolle spielen mobile Games? Die mobilen Endgeräte, also Smartphones oder Tablets, sind für Computerspielabhängigkeit immer bedeutsamer, erklärt Bert te Wildt, Oberarzt der Ambulanz der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des LWL-Universitätsklinikums Bochum. Denn mobile Spiele würden immer professioneller und interaktiver. Dennoch: "Die meisten Betroffenen spielen eher auf leistungsfähigen Standrechnern", sagt te Wildt. Durch die zunehmende Zahl der Virtual-Reality-Spiele könnte sich das Problem verschärfen.

Wie gefährlich ist die digitale Sucht im Vergleich? In der Wissenschaft ist das Thema Internet- und Computerspielsucht erst seit wenigen Jahren etabliert. Deshalb fehlen Untersuchungen, mit denen sich das Suchtpotenzial vergleichen lässt, sagt Rehbein. Unklar ist auch, wie sich Computerspielsucht langfristig auswirkt. "Sicher ist aber, dass sie viel geringere Auswirkungen auf finanzielle Schäden hat wie etwa bei der Glücksspielsucht."

Wie gelingt eine Heilung? "Fürchten muss sich niemand. Man wird nicht eingesperrt", sagt Oberärztin Pechler. Oft sei schon eine ambulante Therapie hilfreich. "In der Psychotherapie wird über die Probleme gesprochen, und es werden Auswege erarbeitet." Auch Hausaufgaben wie ein Wochenprotokoll bekommen die Patienten. Darin müssten sie notieren, wie oft sie am Computer sitzen und wie es ihnen dabei geht. Zudem könne ein geregelter Tagesablauf helfen. (dpa)

Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“