Kälteeinbruch in Rom

Für Obdachlose – Kost und Logis in der Kirche

Zum Schutz vor eisigen Temperaturen hat der Vatikan Obdachlosen Unterschlupf in einer kleinen Kirche in Rom angeboten.

Veröffentlicht:

ROM. Um die 30 Männer und Frauen aus Italien und dem Ausland können derzeit in der Kirche San Callisto im Stadtteil Trastevere übernachten. In den ab 19.00 Uhr geöffneten beheizten Schlafbereichen werden Betten und Decken bereitgestellt, eine nahe gelegenen Suppenküche bietet abends um 18.00 Uhr eine heiße Mahlzeit an. Die Obdachlosen werden gebeten, die Kirche morgens um 8.00 Uhr wieder zu verlassen.

Damit werde auf den Kälteeinbruch reagiert, so der Vatikan.Das Angebot, das seit vergangenem Freitag besteht, solle erst beendet werden, wenn die Temperaturen wieder steigen.

Wer auf der Straße lebt, bekommt in Rom generell auch Essen – und zwar von der heftig umstrittenen McDonald's-Filiale unweit des Petersplatzes. Zusammen mit einer Hilfsorganisation verteilt der Fastfood-Riese nun wöchentlich bis zu 1000 Mahlzeiten, wie Radio Vatikan berichtete. Gegen die Filiale in Räumen des Vatikans hatten sich nicht nur Anwohner, sondern auch Kardinäle beschwert.

Papst Franziskus ist bekannt für sein Engagement für Obdachlose: Schon öfter ließ er in Rom Schlafsäcke verteilen, organisierte Ausflüge zum Meer, spendierte Pizza und richtete eine kleine Ambulanz am Vatikan ein. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System