Ärzte Zeitung, 30.08.2004

Die Athleten der Meere

Mit einer wahrhaft olympischen Bestenliste würdigt die Umweltstiftung WWF die tierischen Athleten der Meeres. Mit der jetzt in Bremen veröffentlichten Liste wolle man auf erstaunliche Leistungen von Meeresbewohnern aufmerksam machen und für den Erhalt ihrer Lebensräume werben.

Der Pistolenkrebs etwa tötet seine Beutetiere mit einer implodierenden Luftblase, deren Knall zu den lautesten Geräuschen im Tierreich gehört und selbst Sonargeräte von Schiffen irreführt. Schnellster Fisch ist der Schwarze Merlin, der dreieinhalb mal so schnell schwimmt, wie ein Weltklassesprinter läuft. (dpa)

Topics
Schlagworte
Auch das noch! (3194)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Mehr Metastasen

Immer mehr Männer mit Prostatakrebs in den USA haben schon bei der Diagnose Metastasen. Ihr Anteil hat sich fast verdoppelt. Auch die Inzidenz solcher Tumoren nimmt zu. mehr »

Deutsches Defizit

Diabetes-Prävention, Strategien gegen Polypharmazie, digitale Versorgungsangebote: Neue Initiativen gibt es zuhauf. Doch Patienten müssen davon wissen. Genauo daran hapert es aber. mehr »

"Einfache Ersttherapie ist für fast alle Patienten möglich"

Die antiretrovirale Therapie ist bei neu diagnostizierter HIV-Infektion stets angezeigt, und zwar unabhängig vom Stadium der Infektion oder der Helferzellzahl. mehr »