FUNDSACHE

Wenn Patienten über 200 Kilo wiegen

Veröffentlicht:

Kliniken in den USA richten sich mehr und mehr auf sehr dicke Patienten ein. So ist in jedem der 14 Zimmer auf der neurologischen Intensivstation im St. Luke’s Hospital in Kansas City jetzt ein Personen-Lift-System installiert worden, daß mit 270 Kilo schweren Patienten fertig wird, berichtet CNN online.

Um so schwere Menschen zu heben oder umzubetten, seien fünf bis sechs Krankenschwestern nötig, wird Pflegedirektorin Jennifer Ball zitiert. Auch Betten für Dicke werden immer häufiger angefordert. Normale Krankenbetten sind auf ein Gewicht bis zu 135 Kilo ausgelegt, gebraucht werden aber zunehmend Betten für 270 Kilo.

Ein normales Bett kostet bis 2000 Dollar, ein extra breites, extra starkes Bett aber 6000 Dollar oder mehr. Kein Wunder also, daß dieser Wirtschaftszweig boomt: SIZEwise Rentals etwa, eine Firma, die sich auf medizinisches Mobiliar für Adipöse spezialisiert hat, wächst um 15 bis 20 Prozent pro Jahr. (ug)

Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“