FUNDSACHE

Brillenbügel als Sushi-Stäbchen

Veröffentlicht:

Die Deutschen sind ein praktisches Volk, und so mag es nicht verwundern, daß die Erfindung der sogenannten Sushi-Brille ausgerechnet einem Designer aus Berlin gelang.

Ralph Anderl von Ic!Berlin ist viel unterwegs. Und weil er nie Zeit hat, ißt er am liebsten beim Gehen. Eines Tages kam ihm die Idee mit der Brille: Wenn man deren Bügel abnimmt, kann man diese prima als Stäbchen zum Verzehr von Sushi oder anderen Speisen nutzen. Eine Erfindung, die - wen wundert‘s? - vor allem die Japaner erfreut, die, so Anderl einem Bericht der Online-Agentur Ananova zufolge, von der Sushi-Brille aus Berlin geradezu begeistert sind.

Zwei Haken gibt es jedoch: Zwar ist die Brille (je nach Ausführung) sowohl für Kurz- als auch für Weitsichtige nutzbar; doch während man mit ihren Bügeln speist, ist nichts mehr da, das die Brille auf der Nase hielte. Kleckern ist also programmiert. Zudem könnten die Bügel nach dem Mahl leicht fischig riechen. (Smi)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Freiwillige Selbstverpflichtung reicht Minister nicht

Özdemir will Lebensmittelproduzenten Reduktionsziele vorgeben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen