FUNDSACHE

Pickel von Schoko? Alles Quatsch!

Veröffentlicht:

Solche Ratschläge hat in seiner Kindheit wohl jeder tausend Mal gehört: Lies nicht bei schlechtem Licht, du verdirbst dir die Augen! Trag das nicht, du hebst dir einen Bruch! Und später: Bier auf Wein, das laß sein!

Die Tatsache, daß solcherlei Weisheiten seit Generationen weitergetragen werden, macht sie nicht wahrer. Viele dieser Volksratschläge sind sogar schreiender Unsinn. Zu diesem Ergebnis kommt der Mediziner Jürgen Brater in seinem gerade veröffentlichten "Kleinen Lexikon der unsinnigen Regeln und Ermahnungen" (Eichborn-Verlag).

Bräter räumt auf mit gemeinen Vorstellungen wie jener, daß Beinhaare dichter werden, je häufiger man sie rasiert. Auch bekommt nicht der Adleraugen, der jeden Tag Karotten ißt. Und daß man von Schokolade Pickel kriegt: Unsinn! Schließlich wird nach der Lektüre des Lexikons auch niemand mehr wie blöd eine Münze an Metall reiben, nur weil sie der Automat wieder ausspuckt. (Smi)

Jürgen Brater: Bier auf Wein, das lass sein! Kleines Lexikon der unsinnigen Regeln und Ermahnungen, Eichborn Verlag, 2004, 160 Seiten, € 12,95, ISBN 3821835974

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand