Montagsschlaf im Musentempel

WOLFSBURG (ddp). Im Kunstmuseum Wolfsburg können sich Besucher jetzt so sehr in Kunstwerke vertiefen, bis sie buchstäblich einnicken. Unter dem Motto "Montagsschlaf im Museum" verbringen sie außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine Stunde auf einer Liege vor einem Bild.

Veröffentlicht:

"Wir bieten Kunst jenseits vom Museumsbetrieb in ungewohnter Atmosphäre an", sagt Initiatorin Sabine Harnisch über ihr Projekt. Am Montag, wenn die meisten Museen für Besucher geschlossen sind, öffnet sie in Wolfsburg alle paar Wochen für eine kleine Gruppe die Tür zu den Ausstellungsräumen. "So entsteht in einem öffentlichen Raum eine intime Situation", betont die Kunstpädagogin und Künstlerin.

Das Ganze sei ein Experiment. "Man legt die Zeit ab und läßt sich eine Stunde auf ein Kunstwerk ein", beschreibt Harnisch, die die Teilnehmer stets darum bittet, ihre Uhren abzulegen. Mit Kissen und Decken ausgestattet, führt die Kunstpädagogin sie durch die Ausstellung, in der in jedem Raum eine Liege vor einem Bild steht.

"Ich treffe eine Vorauswahl, und jeder Teilnehmer bleibt einfach bei einem Bild, das ihn interessiert", sagt sie. Wenn Harnisch den Betrachter nach einer Stunde wieder abholt, sind viele erstaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist. Manche schlafen tatsächlich ein, andere nutzen die Zeit, um zur Ruhe zu kommen und den eigenen Gedanken nachzuhängen. Doch die meisten lassen sich auf das Bild vor ihnen ein und betrachten es intensiv.

"Viele Teilnehmer vereinnahmen das Bild ein Stück, sie kommen mit dem Gefühl aus der Ausstellung: das ist mein Bild", berichtet Harnisch.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie im Internet unter www.kunstmuseum-wolfsburg.de

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Patientinnen verwechselt

Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor

#NRWEntscheidetSich

Medienkampagne zur Organspende in NRW

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System