FUNDSACHE

Bauern demonstrieren gegen "couch potato"

Veröffentlicht:

Mit Demonstrationen vor dem britischen Parlament ziehen Kartoffelbauern gegen den Begriff "couch potato" (Sofa-Kartoffel) zu Felde. Das Wort bezeichnet im Englischen unsportliche Typen, die den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen. Damit werde der gute Name der Wurzelknolle in Verruf gebracht, sagte Kathryn Race, die Marketingchefin des Britischen Kartoffelrats, gestern der Zeitung "The Guardian".

Das Oxford English Dictionary - das englische Gegenstück zum Duden - wurde vom Kartoffelrat aufgefordert, "couch potato" durch "couch slouch" (etwa: Sofa-Niete) zu ersetzen.

Doch John Simpson, der Chefredakteur des Wörterbuchs, lehnte dies kategorisch ab. "Leute, die bestimmte Wörter kritisieren, kritisieren eigentlich die Gesellschaft, die sie benutzt", sagte Simpson. "Couch potato" komme aus dem Amerikanischen und sei erstmals 1979 in einem Artikel der "Los Angeles Times" benutzt worden. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert