Doppeltes Seitenstechen nach zehn Kilometern: "Wie erklärt das ein Arzt?"

Von Pete Smith Veröffentlicht:

Zwillinge leben in einer ganz eigenen Welt, in der mitunter wundersame Dinge passieren:

Die Brüder Alf und Sven Fehnhann aus Kassel-Kirchditmold etwa erfreuten sich Zeit ihres Lebens bester Gesundheit. Im September 1985 jedoch landeten sie am selben Tag im Krankenhaus, wo sie an der Leiste operiert wurden - beide an der rechten!

Susanne und Heidi Hofstätter (34), Zwillingsschwestern aus Waldstetten bei Schwäbisch-Gmünd, trainierten ein Jahr lang für den Marathon. Als sie dann den ersten öffentlichen Halbmarathon gemeinsam bestritten, bekamen sie bei Kilometer zehn heftiges Seitenstechen - beide an derselben Seite. Susanne Hofstätter: "Wie erklärt das wohl ein Arzt?"

Die Ähnlichkeit der Berliner Geschwister Jacqueline und Janette Riggs (37) schließlich scheint sogar auf die Fahrtüchtigkeit ihrer Autos abzufärben. Beide kurven mit einem Renault Twingo durch die Großstadt und hatten, so beteuern sie unisono, innerhalb weniger Tage an ihren Autos nicht nur einen Ausfall des jeweils rechten Scheinwerfers zu beklagen, sondern kurz darauf auch noch zwei geborstene Stoßdämpfer.

Nur drei Geschichten von vielen vergleichbaren, die auf Deutschlands größtem Zwillingstreffen zu hören waren. Der Ulmer Generika-Hersteller ratiopharm hatte zum dritten Mal eingeladen, und 721 Zwillingspaare aus ganz Deutschland kamen nach Berlin (die "Ärzte Zeitung" berichtete). Älteste Teilnehmer waren die Fehnhann-Brüder, die es zusammen auf 158 Jahre bringen, die jüngsten, Malin und Coralie aus Magdeburg, waren gerade sieben Monate jung.

Über die seltsamen Koinzidenzen hinaus haben die meisten Zwillinge aber noch von anderen spannenden Erlebnissen zu berichten. "Wir haben eine junge Frau aus Bielefeld kennengelernt, die ihre kranke Zwillingsschwester beim Bewerbungsgespräch vertreten hat - mit Erfolg!", berichtete Folke, die neben Zwillingsschwester Gyde für die ratiopharm-Fernsehspots posiert.

Jan und Jörn aus Hamburg sind bei einem Wettrennen gestartet und haben mit dem alten Hase- und Igel-Spiel gewonnen. Zwei Handballer schließlich, ebenfalls Zwillinge, irritieren ihre Gegner dadurch, daß der eine als Linkshänder spielt, der andere aber mit rechts trifft.

Zwillinge sind halt besonders. Und haben immer etwas zu erzählen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert