Wenn Hunde mit den Pfoten zucken - auch Tiere träumen

Veröffentlicht:

Der Haushund liegt mit geschlossenen Augen in seiner Hütte und wedelt mit dem Schwanz. Die Katze schnurrt, doch sie scheint tief zu schlafen. Daß Menschen träumen und sich dabei manchmal auch bewegen oder Laute von sich geben, ist bekannt. Aber können Tiere träumen?

"Auch Tiere verarbeiten ihre Erlebnisse im Schlaf", sagt die Tierpsychologin Gabriele Zuske. Wie beim Menschen gebe es auch bei Säugetieren den "REM-Schlaf", eine Schlafphase, die bekanntlich durch schnelle Augenbewegungen gekennzeichnet ist (REM steht für "Rapid Eye Movement"). Die meisten Träume finden in dieser Schlafphase statt.

Bei Delphinen gebe es die REM-Schlafphase allerdings nicht. "Da diese Tiere zum Atmen regelmäßig an die Wasseroberfläche schwimmen müssen, schalten sie zum Schlafen nur eine Gehirnhälfte aus", erläutert Zuske. Auch Enten könnten dies bei Bedarf. Wenn sie sich nicht sicher fühlen, würden sie beim Ruhen nur ein Auge schließen, so die Tierpsychologin.

Bei Ratten hätten Wissenschaftler dagegen herausgefunden, daß beim Laufen durch ein Labyrinth dieselben Hirnwellen meßbar sind wie während des Schlafens. "Die Forscher gehen also davon aus, daß die Tiere von dem Erlebnis im Labyrinth träumen", betont Zuske.

Die Gefühlswelt von Insekten lasse sich mit menschlichen Maßstäben dagegen nicht messen, ergänzt Veterinärmediziner Professor Ingo Nolte von der Tierärztlichen Hochschule Hannover. "Säugetiere wie Elefanten und Pferde dagegen können beispielsweise abstrahieren und Dinge wiedererkennen. Daher kann man davon ausgehen, daß sie auch träumen", meint er.

Den Inhalt der Träume könne der Mensch allerdings nur anhand körperlicher Äußerungen oder bestimmter Laute interpretieren. Nolte: "Wahrscheinlich sind folglich nur aufregende Träume der Tiere für den Menschen ablesbar." (ddp.vwd)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert