FUNDSACHE

Luftgitarre - aber mit Sound

Veröffentlicht:

Seit Joe Cockers Auftritt auf dem Woodstock-Festival 1969 ist sie immer populärer geworden: die Luftgitarre. Für alle, die nicht wissen, worum es geht: Die Luftgitarre ist eine pantomimisch gespielte imaginäre E-Gitarre. Der Luftgitarren-Spieler mimt dabei in seiner Gestik, vor allem mit den Händen, das Spielen einer E-Gitarre.

Dank einer finnischen Erfindung können Luftgitarristen nun auch hören, was für eine Musik sie da so ganz ohne Instrument fabrizieren. Aki Kanerva, Juha Laitinen und Teemu Mäki-Patola, Studenten der Computerwissenschaft an der Technischen Universität in Helsinki, hätten das Projekt "Virtual Guitar" als Seminararbeit entwickelt, berichtet "New Scientist" online.

Der virtuelle Gitarrist muß bestimmte, grell bunte Handschuhe tragen. Während seines Spiels wird er dann von einer Videokamera gefilmt. Die neu entwicklte Software verfolgt die Bewegungen der Hände und setzt sie in die passenden Klänge um. (ug)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“