FUNDSACHE

Große Hoden - oder großes Hirn

Veröffentlicht:

Frauen haben es schon lange geahnt, jetzt ist es belegt - zumindest bei Fledermäusen: Männchen haben entweder große Hoden oder ein großes Hirn. Das berichten US-Forscher in den "Proceedings" der britischen Royal Society.

Der Biologe Scott Pitnick von der Universität in Syracuse und seine Kollegen haben das Sexualverhalten mit Hoden- und Hirngröße bei 334 Fledermaus- und Flughund-Arten verglichen. Das Ergebnis der Studie: Wer häufig den Sexualpartner wechselt, hat relativ große Hoden - dafür ist das Hirn kleiner.

Denn ein großes Hirn ist sehr energieaufwendig, aber ebenso die Produktion vieler Samenzellen, wie der Biologe erklärt. Deshalb könnten die Tiere sich nicht beides leisten. Gesteuert wird die Hodengröße den Forschern zufolge übrigens durch das Verhalten der Weibchen: Je beliebter häufige Partnerwechsel bei ihnen sind, desto größere Hoden entwickeln die Männchen der betreffenden Art. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze