FUNDSACHE

Ein Schal mit immer passender Farbe

Veröffentlicht:

Ein neuer Schal paßt seine Farbe an das Outfit seines Trägers an. Er besteht aus einem Material, in das winzige rote, grüne und blaue Leuchtdioden integriert sind.

Außerdem enthält das Gewebe einen kleinen Sensor, der die Farbe des nächstliegenden Kleidungsstücks bestimmt. Ein Mikrocomputer steuert dann die Intensität der LEDs so, daß das Material insgesamt in einer zur restlichen Kleidung passenden Farbe schimmert.

Entwickelt wurde der "Chamäleon-Schal" von Akira Wakita und seinen Kollegen von der Keio-Universität in Tokio, meldet "New Scientist" online. Standardmäßig ist der Minicomputer im Schal auf ein Ton-in-Ton-Outfit eingestellt: Bei einem dunkelblauen Oberteil wählt der Schal etwa ein helleres Blau im gleichen Ton für den Schal.

Wer jedoch Kontraste oder etwas gewagtere Farben bevorzugt, kann den Rechner auch umprogrammieren. Theoretisch sind etwa 4000 verschiedene Farbtöne möglich. (ddp.vwd)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Die elektronischen Monitoring-Devices könnten gezielt Patienten mit unkontrollierter Erkrankung verordnet werden, um zu messen, ob es bei der Inhalation an der Regelmäßigkeit, der Technik oder an beidem hapert und dann genau da zu schulen, wo es Probleme gibt.

© tadamichi / stock.adobe.com

Neue Möglichkeiten

So hilfreich können Smart Inhaler bei Asthma oder COPD sein