FUNDSACHE

Nichtraucher durch den Hund im Büro

Veröffentlicht:

Ein Hund ist das beste Mittel gegen Bürostreß. Das propagieren britische Streß-Forscher schon seit einigen Jahren. Denn wenn ein Hund nur gestreichelt werde, sinke der Blutdruck und werde das Glückshormon Endorphin ausgeschüttet, ist in einigen Studien herausgekommen.

Deshalb hat Steven Street, der Geschäftsführer einer Zeitarbeitsfirma in Bradford, begonnen, seinen Spaniel Rupert mit ins Büro zu bringen. Der neun Monate alte verspielte Hund sollte den Mitarbeitern über die übliche Depression nach Weihnachten hinweghelfen, berichtet BBC online.

Das habe auch geklappt, doch Rupert habe noch einen weiteren Effekt: Dank ihm sind bereits vier der zwölf Raucher zu Nichtrauchern geworden, und die anderen rauchen schon weniger. Statt wie früher rauszugehen, um eine zu rauchen, gehen sie zehn Minuten mit Rupert spazieren. Das scheint zu helfen.

"Die Mitarbeiter nehmen sogar ab, weil sie jetzt so viel Bewegung haben", freut sich David Gatehouse, ein Sprecher der Firma. Der Effekt ist so groß, daß jetzt auch in anderen Zweigstellen Hunde angeschafft werden sollen. (ug)

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken